So bekommt Ihr Onlineshop ein Prüfsiegel

Ein Prüfsiegel lässt die Umsätze eines Onlineshops nach Angaben der Vergabestelle um durchschnittlich 16% steigen. Das Gütesiegel von Trusted Shops wird erst vergeben, nachdem der Shop umfangreich überprüft und die Rechtssicherheit sichergestellt wurde.

Wenn Sie zwar viele Besucher in Ihrem Onlineshop haben, aber nur wenige Bestellungen, kann es daran liegen, dass die Besucher nicht wissen, ob Sie Ihnen vertrauen können. Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, der Qualität der Produkte? Besonders für Existenzgründer oder unbekannte Unternehmen ist diese Skepsis der potentiellen Kunden ein Problem. Eine wichtige vertrauensbildende Maßnahme ist das Prüfsiegel für den Onlineshop.

Um das Prüfsiegel von Trusted Shops zu bekommen, muss Ihr Onlineshop folgende Kriterien erfüllen:

  • Erfüllung der gesetzlichen Regelungen zur Anbieterkennzeichnung
  • vollständige Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Berücksichtigung der Beschränkungen bei Vertrieb umd Marketing
  • Beachtung des Jugendschutzes
  • keine unerwünschte Werbung per E-Mail
  • Preisgestaltung und Zahlungsbedingungen müssen durchschaubar sein.
  • Eine Bestellbestätigung muss zugesandt werden, mit den Auftragsinformationen in Textform.
  • Kundenservice muss vorhanden sein.
  • Die Bestimmungen zum Widerrufs- und Rückgaberecht müssen eingehalten werden.
  • Der Datenschutz muss eingehalten werden.

Wenn Ihr Onlineshop diesen Vorgaben entspricht, sollte einem Prüfsiegel nichts im Weg stehen. Bei Trusted Shops sind die Kosten für die Zertifizierung abhängig vom Umsatz, der Mindestpreis beträgt 59 Euro im Monat, zuzüglich einer einmaligen Pauschale.