- Behörden,
- Wirtschaftsorganisationen,
- Berufsfachverbände,
- Kreditinstitute und Fachmedien den Unternehmern kostenlos oder nur gegen eine geringe Schutzgebühr zur Verfügung stellen.
Auch durch eigene Recherchen und Beobachtungen, durch Angebotsvergleiche und Testkäufe können Sie als Nebenerwerbler und Existenzgründer schnell und einfach die besonderen Bedingungen in Ihrer Region, an Ihrem Standort und in Ihrem Wettbewerber-Umfeld prüfen.
Bedarfsgerechte Marktforschung für eigene Zwecke
Vor "Marktforschung" schrecken viele angehende Unternehmer zunächst zurück. Doch machen Sie sich bewusst: Spätestens in dem Moment, wenn Sie bei Ihrer Hausbank einen Firmenkredit oder ein Förderdarlehen für Existenzgründer beantragen, müssen Sie einen sogenannten Business-Plan vorlegen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Plans, der entscheidend für die Kreditvergabe ist, ist eine fundierte Marktanalyse. Was gehört hinein?
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen betreffen:
- Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung,
- die Zielgruppe,
- die Mitbewerber,
- den Markt und die Branche.