Nutzen Sie die Möglichkeiten der Marktforschung

Noch immer messen Nebenerwerbler und solche, die aus dem Nebenjob heraus eine eigene Existenz gründen wollen, dem Thema Marktforschung viel zu wenig Bedeutung bei. Dabei beantwortet Ihnen eine gute Marktanalyse wichtige Fragen: Wo können Sie Ihr Produkt in welchem Umfang absetzen? Wer bietet bereits am Markt an?
Aktuelle Informationen und Experten-Fachwissen sind für Unternehmer heute unverzichtbar. Die Größe des Unternehmens spielt dabei kaum eine Rolle. Dennoch beobachten viele Experten, dass insbesondere kleine und mittlere Firmen die umfangreichen Informationsangebote oft nicht kennen oder nur selten nutzen.
Dabei gibt es eine Fülle guter Fachinformationen, Markt- und Branchenberichte oder auch Serviceangebote, die
  • Behörden,
  • Wirtschaftsorganisationen,
  • Berufsfachverbände,
  • Kreditinstitute und Fachmedien den Unternehmern kostenlos oder nur gegen eine geringe Schutzgebühr zur Verfügung stellen.

Auch durch eigene Recherchen und Beobachtungen, durch Angebotsvergleiche und Testkäufe können Sie als Nebenerwerbler und Existenzgründer schnell und einfach die besonderen Bedingungen in Ihrer Region, an Ihrem Standort und in Ihrem Wettbewerber-Umfeld prüfen.

Bedarfsgerechte Marktforschung für eigene Zwecke
Vor "Marktforschung" schrecken viele angehende Unternehmer zunächst zurück. Doch machen Sie sich bewusst: Spätestens in dem Moment, wenn Sie bei Ihrer Hausbank einen Firmenkredit oder ein Förderdarlehen für Existenzgründer beantragen, müssen Sie einen sogenannten Business-Plan vorlegen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Plans, der entscheidend für die Kreditvergabe ist, ist eine fundierte Marktanalyse. Was gehört hinein?
Die wichtigsten zu beantwortenden Fragen betreffen:

  • Ihr Produkt/ Ihre Dienstleistung,
  • die Zielgruppe,
  • die Mitbewerber,
  • den Markt und die Branche.
Es empfiehlt sich deshalb schon frühzeitig mit einer umfassenden Beobachtung des Marktes und der Konkurrenz zu beginnen.