Jetzt aufs Weihnachtsgeschäft vorbereiten

Nur noch wenige Wochen und das Weihnachtsgeschäft ist wieder in vollem Gange. Für viele Händler ist das Weihnachtsgeschäft die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Bevor es so richtig los geht, sollten Sie sich jetzt die Zeit nehmen und Ihre Angebotsseite auf Vordermann bringen. Und das bedeutet mehr, als nur Weihnachtsbäume und Sternchen auf Ihrer Seite einzubauen.
Bereiten Sie das Weihnachtsgeschäft vor
Trends: Renner fürs Weihnachtsgeschäft  als Kundenmagnet
Schauen Sie sich die Verkaufszahlen der Produkte, die Sie im Angebot haben, genau an. Analysieren Sie zum einen, wenn möglich, Ihre eigenen Verkäufe in der Vorweihnachtszeit im vergangenen Jahr – machen Sie aber auch eine übergreifende Trendbetrachtung mit einer Analysesoftware wie Baywotch (http://www.baywotch.de/) oder der eBay-Marktanalyse. Welche Produkte laufen in welchen Kategorien zu dieser Jahreszeit besonders gut? Was liegt wie Blei in den Regalen?
Renner im Weihnachtsgeschäft könnten beispielsweise die Plüschtiere Webkinz sein. Durch die geschickte Kombination von On- und Offlinewelt haben diese putzigen Tierchen einen ganz besonderen Reiz. Präsentieren Sie Produktrenner in einer eigenen Promotionbox auf Ihrer Shopseite.

Im Weihnachtsgeschäft zählt vor allem die Optik
Kontinuität in Ihrem Shop ist schön und gut – doch dies darf nicht in Langeweile ausarten. Verfremden Sie beispielsweise mal Ihren Schriftzug weihnachtlich (Google macht es vor), oder bauen Sie tatsächlich ein paar Tannenbäume und Weihnachtsmänner in Ihren Shop ein. Doch wie bei jeder Gestaltung gilt auch hier: Sie müssen zu der Zielgruppe und den angebotenen Waren passen. Verkaufen Sie beispielsweise im B2B-Bereich Instrumente für Dentallabore, sind Tannenbäume fehl am Platz.

Legen Sie Ihren Sendungen kleine Geschenke bei

Kleine Geschenke unter Freunden erhalten die Freundschaft – das gilt selbstverständlich auch für Ihre Kunden. Wenn Sie höherpreisige Artikel verkaufen, lohnt es sich durchaus, Ihren Kunden mit einem kleinen Geschenk eine Freude zu machen.

Beobachten Sie die Konkurrenz

Gerade im Weihnachtsgeschäft ist Konkurrenzbeobachtung das A und O. Wie beschreiben die Konkurrenten Ihre Artikel? Wie greifen andere das Thema Weihnachten auf? Beachten Sie aber auch hier: Plagiate sind verboten. Das gilt sowohl für Bilder als auch für Texte!