Gründerwettbewerbe: So bringt Ihnen die Teilnahme auch wirklich etwas

Es gibt mehr als 100 Gründerwettbewerbe in Deutschland. Einige richten sich an spezielle Branchen wie IT, Medizin, Umwelt, doch überwiegend stehen sie allen Branchen offen. Ihre Teilnahme an einem solchen Gründerwettbewerb, regional oder überregional, ist durchaus sinnvoll. Sie erhöhen so Ihren Bekanntheitsgrad und finden vielleicht sogar Kapitalgeber, die Ihnen bei der Finanzierung Ihrer Geschäftsidee helfen.
Außerdem werden Sie „gezwungen“, Ihr Vorhaben bis ins kleinste Detail wohlstrukturiert zu Papier zu bringen.
Bei der Entscheidung, welcher Wettbwerb für Sie in Frage kommt, ist es wichtig zu wissen, was Sie sich erhoffen: zusätzliche Beratung, den Bekanntheitsgrad steigern oder finanzielle Unterstützung. Wägen Sie also Kosten und Nutzen genau ab. Es hat kaum Sinn, sich an einem Wettbewerb zu beteiligen, wenn die Kosten den Nutzen übersteigen.

Haben Sie sich dazu entschlossen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, dann

  • integrieren Sie die Teilnahme in den Arbeitsablauf Ihres Unternehmens,
  • bauen Sie die einzelnen Schritte Ihrer Bewerbung (Idee, Marketing, Vertrieb) schlüssig aufeinander auf,
  • präsentieren Sie alle relevanten Daten,
  • gestalten Sie die Bewerbung anschaulich, also mit Tabellen, Grafiken, Fotos,
  • prüfen Sie alle Angaben noch einmal genau vor der Abgabe der Bewerbung,
  • beachten Sie vor allem den Abgabetermin.

Weitere Informationen zum Thema Gründerwettbewerbe enthält die aktuelle Broschüre „Jeder gewinnt – So profitieren Sie von Gründerwettbewerben“, herausgegeben vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag. Zu beziehen direkt beim DIHK Publikationen Service, Eichelnkampstr. 2, 53340 Meckenheim bzw. im Internet-Bestellshop.

Weitere Infos:
www.dihk.de
www.biz-awards.de