Geschäftsidee aus Berlin: Ein Einladungsportal für Event-Veranstalter

Event-Veranstalter haben ganz bestimmte Vorstellungen von ihrem Publikum. Für Party- oder Konzertveranstalter ist es jedoch in der Regel nicht leicht, die richtigen Gäste auch zu finden. Zwei Berliner Gründer haben das Dilemma der Event-Veranstalter erkannt und sich diese Marktlücke zu Nutzen gemacht: Sie haben ein Einladungsportal für Event-Veranstalter gegründet.
Einladungsportal für Event-Veranstalter
Es ist noch nicht lange her, da arbeiteten die beiden Studenten Thomas Hannemann (28) und Moritz Fichtner (30) neben dem Studium für ein Berliner Nachtlebenportal. Sie stellten den Nutzern der Party-Gemeinschaft Informationen, etwa über die aktuellen Party- und Konzerttermine zur Verfügung. Doch als Mitglied und User eines solchen Nachtschwärmer-Portals merkten die beiden Berliner schnell, „wird man mit Newslettern über Termine der verschiedensten Events regelrecht zugeschüttet.“
Ein halbes Jahr recherchiert
Im Oktober 2006 gingen Hannemann und Fichtner daran, Ihr Konzept eines ebenso leicht praktikablen wie übersichtlichen Veranstaltungs- und Einladungsportal in die Tat umzusetzen. „Es sollte alle möglichen Freizeitveranstaltungen erfassen. Von Partys und Konzerten über Kunst und Kultur bis hin zu Business-Seminaren. Aber für den User eben nur die Einladungen und Informationen herausfiltern, die er auch wirklich haben möchte“, erläutert Thomas Hannemann. Auf der anderen Seite würden die Event-Veranstalter von einem Marketing-Instrument profitieren, mit dem sie ohne Streuverlust ihre Zielgruppen erreichen könnten.
Gut ein halbes Jahr lang recherchierten die beiden Berliner den Markt, forschten im Internet wie in der Event- und Veranstaltungsszene nach vergleichbaren Angeboten. „Konkurrenz-Dienstleistungen haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden. Dafür signalisierten viele Event-Veranstalter, mit denen wir im Vorfeld gesprochen haben, großes Interesse an unserer Idee“, erinnert sich Hannemann.

Auch Freunde und Bekannte aus der Berliner Club-Szene ermutigten die Gründer in spe, an ihrem Plan festzuhalten, Licht in den Veranstaltungs-Dschungel zu bringen. Ende letzten Jahres schließlich gründeten sie die Hannemann und Fichtner GbR und nannten ihr Portal „Listclub“.

Listclub: Event-Veranstalter zahlen, für Gäste ist der Service kostenlos
Während Listclub.de für Nutzer und Gäste kostenlos ist, stellen die Gründer ihre Vermittlungsdienstleistung den Event-Veranstaltern in Rechnung. Nach sprechen die Berliner vornehmlich Veranstalter aus dem Bereich „Party und Konzerte“ an. „Doch mittelfristig suchen wir zudem Event-Veranstalter für die Kategorien „Kunst und Kultur“, „Business uns Kontakte“, „Sport und Wellness“ sowie „Genuss und Lifestyle“, sagt Thomas Hannemann.
Zurzeit befinden sich die Newcomer noch mitten in der Akquisitionsphase. Hannemann: „Signifikante Umsätze verzeichnen wir deshalb noch nicht.“
Kontakt
Listclub
Rigaer Straße 29c
10247 Berlin
Tel.: 0180 / 36 63 38 80 66 03
www.listclub.de