Die Fußmatten werden in Handarbeit auf Wunsch des Kunden bedruckt und kosten ab 33,50 Euro. Die Basis für die Fußmatten bezieht Spenkuch direkt von verschiedenen Herstellern. Die Einkaufspreise liegen je nach Hersteller und Qualität zwischen 8 und 15 Euro. Seine Auswahl wächst ständig und umfasst derzeit 1.500 Fußmatten.
Das
Persönliche sowie der Bezug zur Kunst ist für den Unternehmer besonders
wichtig. So bedient er zu etwa 90 Prozent Privatkunden und betreibt
keine weitere Werbung neben dem Verteilen von Flyern auf
Veranstaltungen. Spenkuch investierte in seine Idee nur 5.000 Euro an
Startkapital.
Die Investition machte sich bezahlt: Sein 2001
eröffneter Shop für Fußmatten macht rund 3.500 Euro Umsatz im Monat,
davon bleibt gut ein Drittel als Gewinn. Für die weitere Zukunft hat
der kreative Unternehmer bereits weitere Ideen, wie zum Beispiel
Mousepads, Handyschalen, Autofußmatten oder gar ein Abo für Fußmatten,
bei dem man sich monatlich eine neue Fußmatte liefern lässt; die
gebrauchten Fußmatten nimmt Spenkuch dann wieder zurück.