Durch die neuen Bäckerei-Discounter erlebt das Bäckerhandwerk eine Entwicklung, die in anderen Bereichen längst vollzogen ist. Ob Lebensmittel oder Drogerieartikel – überall haben sich Billiganbieter bereits etabliert.
Die Selbstbedienungsbäckereien treffen mit ihrem Angebot genau den Nerv der Verbraucher, die in der derzeitigen konjunkturellen Lage besonders kritisch auf den Preis schauen. Da greift der Verbraucher auch gerne zur Zange und tütet die leckere Ware selbst ein.
Unser Erfolgsrezept für den Start Ihrer SB-Bäckerei: Lage, Frische, Preis
Lage: Der Standort ist für den Erfolg von höchster Bedeutung. Ein SB-Geschäft lebt von der Laufkundschaft und sollte sich daher in einer 1a-Lage bzw. einer Fußgängerzone befinden.
Frische: Da bei SB-Bäckereien die gesamte Ware erst kurz vor dem Verzehr gebacken wird, erwarten die Kunden auch besonders frische Ware.
Preis: Die Artikel müssen preislich sehr aggressiv kalkuliert werden, um dem Kunden einen wirklichen Grund zum Kauf zu geben. Sie sollten mindestens ein Drittel günstiger sein als sie im Durchschnitt im Handwerksbetrieb kosten. Kundenservice muss aber auch in Selbstbedienungsbäckereien groß geschrieben werden. Hierzu gehören der kostenlose Brotschneide-Service und die Möglichkeit, Waren vorzubestellen.
Achtung: Diese Idee ist zwar auch im Alleingang umsetzbar, jedoch nicht ganz einfach nachzuahmen. Die Schwierigkeit liegt im Detail, von Vorteil sind deshalb einschlägige Branchenkenntnisse. Auch empfiehlt sich der Einstieg in dem Markt mit einem starken Franchise-Partner.