Crestcom: Erprobtes System startet hierzulande

Crestcom International steht für ein seit 20 Jahren erfolgreiches Konzept im Bereich Führungs- und Management-Training aus den USA. Seit Anfang 2008 hat die deutsche promotor GmbH mit Sitz in Mörfelden-Walldorf die Master-Lizenz für Crestcom in Deutschland übernommen. Die Trainingskonzepte von Crestcom werden bereits in über 60 Ländern vermarktet und weltweit von 200 Franchise-Nehmern durchgeführt. Inhalt des Konzepts ist das Coachen von Führungspersonen eines Unternehmens in Bereichen wie Motivationsfähigkeit, strategisches Denken oder Stressbewältigung.

Crestcom: Professionelle Trainingsmaterialien
Dem Franchise-Nehmer wird von Crestcom ein ausgereiftes Konzept an die Hand gegeben: Er bekommt professionelle Trainingsmaterialien, für jeden Schritt umfangreiche Trainerleitfäden, Teilnehmerunterlagen sowie DVD- und Videomaterialien. „Außerdem hilft ein eigens entwickeltes und sehr erfolgreiches Vertriebskonzept, die Akquisitionsachterbahn, die jeder Freiberufler kennt, zu umgehen", so promotor-Chef Joachim Schulz.

Das Wissen erfolgreicher amerikanischer Trainer steht für die Vielfalt des Konzepts. Aufgabe des Crestcom-Franchise-Nehmers ist es, den Workshop-Teilnehmern die Inhalte klar zu vermitteln. Er schlüpft also in die Rolle des Moderators: Der Franchise-Partner muss in der Lage sein, die Trainingsinhalte verständlich und überzeugend den Teilnehmern zu vermitteln. Schulz: „Wir suchen gestandene Persönlichkeiten, die über eigene Führungs- oder Vertriebserfahrung verfügen."

Crestcom: Angepeilt wird ein Gewinn von rund 4.000 € pro Monat
Der Franchise-Nehmer verdient pro Teilnehmer 4.400 € für die gesamten Trainingseinheiten. Nach Abzug der Lizenzgebühren von 35 Prozent und anfallender Ausgaben wie Raummiete für die Veranstaltung bleiben dem Franchise-Partner zirka 2.600 €. Bei einer Zahl von beispielsweise 20 Teilnehmern liegt der Gewinn bei ungefähr 4.000 € im Monat.

Erfolgreiche Franchise-Partner moderieren Gruppen von insgesamt 100 Teilnehmern, wobei eine Gruppe am Vormittag, die andere am Nachmittag trainiert wird. Mit diesem System wird auch nur ein Tag für das Training selbst benötigt; die restliche Zeit dient der Teilnehmerakquise. Die Einstiegsgebühr für eine Crestcom-Lizenz liegt bei 50.000 €. Weitere Infos: www.crestcom.com/German