Essen & Trinken

Hotels setzen kaum auf "Bio"

Hotels setzen kaum auf „Bio“

Lesezeit: < 1 Minute Seit einiger Zeit schießen perfekt sortierte Bio-Supermärkte in den Städten wie Pilze aus dem Boden. Auch in den Discount-Märkten wie Aldi, Lidl oder Plus finden Bio-Produkte einen reißenden Absatz. Weit über 70% der deutschen Verbraucher tragen mittlerweile regelmäßig Lebensmittel mit Bio-Siegel nach Hause.

Bestellung von Genussmittel für den privaten Gebrauch nicht steuerfrei

Lesezeit: < 1 Minute Eine Gruppe holländischer Weinliebhaber ist vor dem Europäischen Gerichtshof unterlegen (Az. C-5/05). Die Holländer hatten über eine Sammelbestellung teure Weine bei einem Händler in Frankreich gekauft. Nur für den Privatverbrauch. Zudem wurden die gesetzlichen Einfuhrbeschränkungen nicht überschritten. Dennoch, so der EuGH, sind darauf die gleichen Steuern wie zu Hause zu zahlen. Daraus folgt:

Oregano und Majoran heizen Ihrem Appetit ein

Oregano und Majoran heizen Ihrem Appetit ein

Lesezeit: < 1 Minute Oregano (Origanum vulgare) ist der wilde Bruder von Majoran (Origanum majorana). Die antiken Griechen verwendeten beide Heilkräuter für Liebeszauber, weil man allein schon dem Duft große Wirkung zusprach. Heute weiß man sie bei Erkältungen, Entzündungen und Appetitlosigkeit zu schätzen. Aber auch aus der Küche sind die beiden aromatischen Würzpflanzen nicht mehr wegzudenken.