Probleme mit dem iPhone – was tun?

Wenn Sie Ihr iPhone einige Zeit in Betrieb haben, kommt es schon mal vor, dass manche Vorgänge nicht mehr so schnell ablaufen, wie zu Anfang. Lesen Sie in diesem Artikel, was Sie tun können, wenn Ihr iPhone Probleme macht. So setzen Sie Ihr Telefon neu auf.

Erster Schritt: iTunes installieren

Damit Sie ein komplettes Backup von Ihrem iPhone erstellen können, müssen Sie sich zuerst das Programm iTunes installieren. Mit diesem können Sie Ihr iPhone, wenn es Probleme macht, aus einem früheren Backup wiederherstellen oder komplett neu aufsetzen. Das Programm können Sie auf der Herstellerhomepage herunterladen.

Wenn Sie soweit sind und iTunes installiert haben, schließen Sie Ihr iPhone an den PC an und öffnen Sie iTunes. Jetzt wird Ihr iPhone mit iTunes synchronisiert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Gerät, das in der linken Seitenleiste angezeigt wird und wählen Sie "Sichern" aus. Jetzt wird ein Backup Ihres Telefons erstellt.

Backup einspielen

Um Ihr iPhone, wenn es Probleme macht, aus einem Backup wiederherzustellen, müssen Sie das Gerät mit einem Computer verbinden, an dem Sie Ihr iPhone gesichert haben. Klicken Sie wieder mit der rechten Maustaste auf Ihr Gerät in der Seitenleiste und wählen Sie "Aus Backup wiederherstellen". Diese Funktion ist auch ganz praktisch, wenn Sie sich ein neues iPhone zugelegt haben und die Daten aus einem Backup Ihres alten iPhones auf dem neuen Telefon haben möchten.

Wenn Sie das neue iPhone anschließen, werden Sie von iTunes gefragt, ob Sie es mit dem, auf dem Computer gesicherten Backup wiederherstellen möchten. Diese praktische Funktion birgt jedoch auch Gefahren. Wenn Sie Ihr iPhone an einen Fremd-Computer anschließen, können Sie Ihr Gerät nicht mit iTunes synchronisieren oder über iTunes darauf zugreifen, ohne dass der Backup des Fremd-Computers aufgespielt wird und Ihre Daten verloren gehen. Sie werden jedoch vor der Löschung Ihrer Daten stets noch einmal danach gefragt.

Hinweis:

Über iTunes können Sie im Übrigen dafür sorgen, dass Ihr iPhone stets die aktuellste Version des Betriebssystems hat und somit Sicherheitslücken geschlossen und Fehler behoben werden können.

Ihr iPhone macht nach dem Backup immer noch Probleme?

Sollte Ihr iPhone durch einen Backup nicht wieder besser laufen, können Sie versuchen die "Inhalte und Einstellungen" zu löschen. Gehen Sie dazu auf Ihrem Telefon auf "Einstellungen", wählen Sie die Option "Allgemein" und dann "Zurücksetzen". Hier können Sie auswählen, welche Einstellungen Sie zurücksetzen möchten. Wenn Sie "Inhalte und Einstellungen" auswählen, wird Ihr Speicher einmal komplett überschrieben.

Schließen Sie das iPhone während der Zurücksetzung an eine Stromquelle an, da der Vorgang mehrere Stunden dauern kann. Nachdem der Zurücksetzung müssen Sie Ihr Gerät mit iTunes verbinden und es wird dort aus dem alten Backup wiederhergestellt.

iPhone-Probleme: Die Wiederherstellung

Sollte auch dies nicht dazu führen, dass die Probleme mit Ihrem iPhone behoben wurden, könnte das Problem eins mit dem Betriebssystem sein. Sichern Sie ein Backup von Ihrem iPhone und wählen Sie das Gerät in der Seitenleiste aus. Danach klicken Sie auf "Übersicht" und dann auf "Wiederherstellen". Sichern Sie sich vorher ab, dass Sie die aktuellste Version von iTunes installiert haben.

Wenn die Wiederherstellung erfolgreich war, startet das iPhone neu und folgen Sie den Anweisungen auf dem Display. Danach können Sie das Telefon aus Ihrem Backup wiederherstellen.

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