So können Sie Ihre Passwörter einfach und sicher verwalten

Sie sollten Ihre Passwörter verwalten, wenn Sie einige E-Mail Konten besitzen oder sich für mehrere Websites Zugangsdaten und Passwörter merken müssen. Denn es besteht die Gefahr, dass Sie diese Passwörter entweder vergessen oder vertauschen. Dabei gibt es verchiedene Programme, die Ihnen helfen, Ihre Passwörter sicher zu verwalten. Und mit Passwörter verwalten ist nicht gemeint, sie einfach irgendwo aufzuschreiben.
Praktisch ist es, alle Zugangsdaten und Passwörter an einer zentralen Stelle zu verwalten, so dass Sie sich nur noch ein Passwort merken müssen.

Die Freeware "Password Safe"
Die Freeware "Password Safe" erfüllt diese Aufgabe, indem sie all Ihre Zugangsdaten und Passwörter aufnimmt, verwaltet und zusätzlich verschlüsselt.Sie können die ca. 1 MB große Freeware "Password Safe" unter folgender Adresse laden: www.bagus-software.de

Passwörter mit "Password Safe" verwalten
Beim ersten Start von Password Safe werden Sie aufgefordert, eine neue Datei anzulegen, in der Ihre Passwörter verwaltet werden sowie das dazugehörige Hauptpasswort.

In der Hauptansicht von Password Safe können Sie über "Bearbeiten/Neu" einen neuen Eintrag für ein Passwort anlegen, das Sie verwalten möchten.

Zugangsdaten eintragen
Tragen Sie jetzt die zugehörigen Daten in das Formular ein und klicken Sie anschließend auf "Hinzufügen". Per Drag&Drop können Sie den neuen Eintrag dann in die gewünschte Kategorie verschieben.

Wenn Sie das Passwort eines Eintrags ansehen möchten, dann deaktivieren Sie einfach die Option "Als Passwort anzeigen".

Über "Bearbeiten/Neu/Ordner" können Sie weitere Kategorien anlegen, falls bereits vorhandene Ordner "Internet" und "Online-Banking" nicht ausreichen sollten.

Nicht nur Passwörter verwalten
Neben Passwörtern kännen Sie auch TAN-Listen sowie Scheckkarten mit Password Safe verwalten. Legen Sie über "Bearbeiten/Neu" die passenden Einträge an.