In dem Artikel „Wie berechnen Sie Teilergebnisse in Excel“ haben wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie Sie Teilergebnisse berechnen oder auswerten können. Mithilfe der Pivottabelle ist diese Auswertung noch einfacher.
1. Variante: Einstellung über die Felder in der PivotTable-Feldliste
Die Pivottabelle braucht im Bereich Zeilenbeschriftung mindestens 2 Felder aus der Grundtabelle als Voraussetzung für die Auswertung von Teilergebnissen.
Wo finden Sie die Auswertung „Teilergebnis“ in der Pivottabelle?
Excel 2007 – 2010
Klicken Sie die Pivottabelle an, damit Sie die PivotTable-Feldliste rechts am Bildschirm sehen. Klicken Sie auf den Pulldown-Pfeil der Feldnamen bei der Zeilen- oder Spaltenbeschriftung. Klicken Sie jetzt die Funktion „Feldeinstellungen“ an. Klicken Sie dann das Register „Teilergebnisse und Filter an“. Wählen Sie nun die Funktion „Benutzerdefiniert“ aus. Bei den Berechnungsfunktionen, die Sie unter der Funktion „Benutzerdefiniert“ sehen, können Sie mehrere Funktionen, z. B. „Summe, Anzahl“ auswählen.
2. Variante: Einstellung über die das Register „Entwurf“
Die Pivottabelle braucht im Bereich Zeilenbeschriftung mindestens 2 Felder aus der Grundtabelle als Voraussetzung für die Auswertung von Teilergebnissen über das Register „Entwurf“.
Wo finden Sie die Auswertung „Teilergebnis“ auf dem Register „Entwurf“?
Excel 2007 – 2010
- Klicken Sie die Pivottabelle an, damit das PivotTable-Tool oben rechts auf dem Bildschirm erscheint.
- Register „Entwurf“
- Gruppe „Layout“
- Funktion „Teilergebnisse“
Sie können die Teilergebnisse wie folgt anzeigen lassen:- Oberhalb der Gruppe
- Unterhalb der Gruppe
- Keine Anzeige von Teilergebnissen