Funktionen des Samsung Galaxy S5

Jedes Jahr bringen die Handyhersteller neue Produkte auf den Markt. Bereits zu Beginn dieses Jahres wurde vor allem das neue Samsung Galaxy S5 gespannt erwartet. Immerhin blieben laut netzwelt.de die Verkaufszahlen des S4 weit hinter den Erwartungen zurück, vor allem die Konkurrenten HTC und Sony sollen ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Aber auch andere Hersteller punkten seit Jahren mit sehr guten Smartphones, wie dieser Test zeigt. Samsung steht daher unter Druck; das neue S5 soll wieder zum Flaggschiff des Herstellers und der Smartphones allgemein werden. Auf dem Mobile World Congress wurde das neue Handy vorgestellt und brachte einige Gerüchte um neue Funktionen zum Erliegen – andere Spekulationen bestätigte die Präsentation allerdings.

Die Fangemeinde der Galaxy-Reihe wartet nun gespannt auf den Start des Verkaufs. Wer es nicht mehr erwarten kann, kann sich das Handy auf http://www.sparhandy.de/samsung/galaxy-s5-16-gb.html vorbestellen, um es direkt am Veröffentlichungsdatum oder kurz danach im Briefkasten zu haben.

Auf der Rückseite des Handys befindet sich ein Herzfrequenzmesser. Dies ist vor allem für Ausdauersportler vorteilhaft, die sonst ein Extra-Gerät dafür benötigten. Ansonsten ist dieser Messer aber eher eine Spielerei – einen wirklichen Nutzen im Alltag bietet er nicht. Anders ist dies mit dem Fingerscanner, der laut netzwelt.de im Home Button versteckt ist.

Dadurch ermöglichen sich den Nutzern neue Funktionen: Um die Sperrung des Bildschirms aufzuheben, wird leicht auf den Home Button gedrückt, das Gerät scannt dadurch den jeweiligen Finger. Das Merken von Mustern oder Zahlen entfällt dadurch und zudem kann kein anderer Nutzer das Handy entsperren. Wer gerne im Internet bezahlt und sich auch per Smartphone bei PayPal einloggen möchte, kann diese Zahlungsmethode ebenfalls mit dem eigenen Fingerabdruck sicherer machen.

Dazu bietet das Smartphone noch eine Eigenschaft, die den neueren mobilen Telefonen eigentlich fehlt: Die Rückseite ist komplett abnehmbar, wodurch beispielsweise der Akku ausgetauscht werden kann. Vor allem für Menschen, die ihr Smartphone länger als zwei Jahre behalten, ist dies ein enormer Vorteil – nach diesem Zeitraum nimmt die Leistungsfähigkeit eines Akkus oft rapide ab, sodass ein neuer eingesetzt werden sollte.

Design des Flaggschiffs

Beim Galaxy S4 war die Fangemeinde ein wenig enttäuscht, da es sich optisch nicht groß von seinem Vorgängermodell unterschied. Dies wollte Samsung dieses Mal anders machen. Statt einer runden, fast ovalen Form hat sich der Hersteller deswegen für eine eckigere Variante entschieden.

Damit kommt das S5 den ersten Modellen der Galaxy-Reihe wieder näher. Um das Design noch weiter vom Vorgänger abzugrenzen, ist die Rückseite mit einem Lederimitat überzogen, in das kleine Löcher gestanzt wurden. Das Kunstleder ist wasserdicht und sorgt für einen festen Griff. Dazu ist das Smartphone nach der Schutzklasse IP67 vor Staub und Wasser geschützt – der kleine USB-3.0-Port an der Unterseite ist deswegen mit einer Klappe zu verschließen.

Mit einem physischen Home Button sowie zwei sensorischen Tasten und einem Android-Betriebssystem scheint sich nicht viel an der Benutzungsoberfläche geändert zu haben – dies ist aber ein Trugschluss, berichtet chip.de. Samsung besticht hier durch eine Liebe zum Detail und hat sämtliche App- und Menüsymbole neu gestaltet.

Eine eigene Menütaste gibt es nicht mehr, die drei Buttons unten sind der schon erwähnte Home Button sowie die Zurück- und die Recent-Apps-Sensortaste. Durch die eigene Gestaltung der Android-Oberfläche hebt sich das Design deutlich von anderen Smartphones ab. Der südkoreanische Hersteller hat außerdem alles im Hinblick auf eine verbesserte Bedienbarkeit designt.

Kamera mit 16 Megapixeln und Schwarz-Weiß-Modus

Wer viel fotografiert und dazu noch ständig online ist, mit Freunden telefoniert oder SMS verschickt, wird das Problem kennen: der Akku des Handys lässt nach; innerhalb eines oder zwei Tagen ist er aufgebraucht und muss neu geladen werden. Auch mit der neuen Kamera des Smartphones wird sich daran nichts ändern, trotz oder gerade wegen der unschlagbaren Auflösung von 16 Megapixeln und einer Vorschau in HDR.

Wenn keine Steckdose in der Nähe ist, bietet Samsung eine weitere Option neben dem Ausschalten des Telefons zum Energiesparen an: Den Ultra Power Saving Modus. In diesem wird die Oberfläche Schwarz-Weiß und das Telefon minimiert jegliche Prozesse im Hintergrund, nur die für den Nutzer wichtigen Funktionen bleiben erhalten. Diese sind individuell einzustellen, berichtet stereopoly.de.

Dieses Feature dürfte vor allem für Menschen interessant sein, die häufig unterwegs sind und nicht immer Zugriff auf eine Steckdose haben – oder einfach keine Zeit, um diese zu benutzen.