RSS: Artikel aus Google Reader an Evernote senden

Nutzen Sie den Google Reader, um Ihre RSS-Feeds zu verwalten? Sicher sind immer einige Beiträge und Artikel aus Ihren Feeds dabei, die Sie gerne speichern und später noch einmal lesen oder anderweitig verarbeiten wollen. Nutzen Sie Evernote für das Sammeln von Notizen und Informationen? Ich zeige Ihnen, wie Sie ganz einfach Beiträge und Artikel an Evernote senden können.

RSS-Feeds und Google Reader
Innerhalb des Google Readers können Sie Ihre RSS-Feeds, also die neuen Artikel aus WebSites und Blogs, praktisch zusammengefasst überblicken und lesen. Sie benötigen lediglich ein Google-Konto dafür. Der Dienst steht kostenlos zur Verfügung. Um Google Reader mit Ihrem Evernote-Konto zu verbinden, müssen Sie Google Reader einmalig dafür konfigurieren.

Google Reader für das Senden an Evernote konfigurieren
Starten
Sie im Browser Ihr Google-Reader-Konto und wählen links unten
"Abonnements verwalten". Dadurch gelangen Sie in die Einstellungen von
Google Reader. Wählen Sie den letzten Menüpunkt der Einstellungen
"Senden an" aus. Hier finden Sie die Ziele für den Befehl "Senden an".
Dabei sind verschiedene Soziale Netzwerke und Blogsysteme schon
vordefiniert.

Benutzerdefinierte Einstellungen
Links unten gibt es die Möglichkeit, ein neues benutzerdefiniertes Ziel für "Senden an" einzustellen. Klicken Sie auf den Link "Benutzerdefinierten Link erstellen". Es werden 3 Eingabefelder sichtbar, in die Sie für das neue Ziel Evernote folgende Eingaben eintragen:

  • Name: Evernote Notizen
  • URL: {url}&title=${title}
  • Icon URL: http://www.evernote.com/favicon.ico

Abschließend klicken Sie auf den "Speichern-Button". Damit ist der neue "Senden an"-Eintrag für Google Reader fertiggestellt. Klicken Sie links oben auf "zurück zu Google Reader".

Den ersten Artikel/Beitrag aus Google Reader an Evernote senden
Unter jedem Beitrag/Artikel in Google Reader sehen Sie verschiedene Befehle, mit denen der Artikel markiert oder empfohlen werden kann. Der vorletzte Befehl ist "Senden an". Klicken Sie unter einem Beitrag, den Sie an ein Evernote-Notizbuch senden wollen, auf "Senden an", und "Evernote Notizen" inklusive dem Evernote-Icon steht sofort zur Auswahl zur Verfügung. Wählen Sie "Evernote Notizen" aus.

Es öffnet sich ein neuer Browser-Tab mit dem Titel "Evernote Kopie" und dem Namen des gewählten Artikels/Beitrags. Eventuell müssen Sie sich einmalig in Evernote einloggen. Zum Speichern des Artikels in Evernote wählen Sie eines Ihrer Notizbücher aus und tragen Schlagwörter ein. Abschließend entscheiden Sie, ob Sie mit dem Evernote-Notizbuch weitermachen wollen oder ob Sie zu der erfassten Seite springen wollen.

Weitere Beiträge zu Evernote finden Sie hier: