100 GB Online-Speicher für 1 Euro pro Jahr – lohnt sich das?

Dateien, Bilder und Daten in der Cloud zu lagern, wird trotz vieler Sicherheitsbedenken immer beliebter. Aktuell hat der Webhoster Strato zur IFA ein besonderes Angebot: 100 GB Online-Speicher für 1 Euro im ersten Jahr. Ich verrate Ihnen, ob sich dieses Angebot lohnt, um erste Erfahrungen mit Online-Speichern zu sammeln.

Vorteile und Risiken
Über die populäre Online-Speicherplatz-Lösung Dropbox habe ich in Verbindung mit Cloud Computing an dieser Stelle schon mehrfach berichtet. Kurz zusammengefasst: Dropbox bietet 2 GB kostenlosen Speicherplatz an. Dropbox ist sehr flexibel und weit verbreitet in der Anwendung und es gibt viele Schnittstellen, beispielsweise zu Apps auf Smartphones mit iOS oder Android-Betriebssystem. Bedenken gibt es bei Dropbox bei der Sicherheit. Gerade hier setzt aktuell der Webhoster Strato mit attraktiven Angeboten an.

100 GB Online-Speicher für 1 Euro im ersten Jahr bei Strato
Bis zum 30.09.2011 bietet Strato sein Online-Speicherpaket HiDrive als IFA Spezialangebot für nur 1 Euro im ersten Jahr an. 100 GB Speicherplatz für Dateien, Fotos, Musik und jegliche Art von Dokumenten. Lohnt sich dieses Angebot? 

Vorteile des Online-Speichers bei Strato
Strato wirbt mit einem dreistufigen Sicherheitskonzept für seinen Online-Speicher HiDrive. Hier einige Vorteile von HiDrive.

  • Verschlüsselte Verbindungen
  • Mehrfach redundante Datenhaltung
  • Zertifizierung des Rechenzentrums nach ISO 27001
  • WebDAV-Zugang sorgt für Zugriff über alle Betriebssysteme hinweg
  • Zugriff über Internet-Browser
  • Einbindung des Speichers als eigenes Laufwerk
  • Zugang über Apps für Android und Windows7

Lohnt sich dieses Angebot?

Das Angebot von Strato ist für diesen Preis auf jeden Fall lohnend. Sie haben so die Möglichkeit, sich ohne Zeitdruck 1 Jahr lang mit dem Thema zu befassen und Erfahrungen zu sammeln. Im Vergleich zu Dropbox wird das Thema Sicherheit wesentlich höher bewertet.