Arbeit & Beruf Businesstipps

Zuhörerservice: Geben Sie Ihrem Publikum einen Leitfaden

Geben Sie den Hörern zu Beginn Ihrer Präsentation einen Überblick, empfiehlt der "Der neue Redenberater". Sie können sich so besser auf das Folgende einstellen und hören Ihnen motiviert zu:

Zuhörerservice: Geben Sie Ihrem Publikum einen Leitfaden

  • Wie lautet das genaue Thema?
  • Über welche Aspekte werden Sie sprechen?
  • Fragen Sie, ob es besondere Wünsche der Zuhörer gibt.
  • Sind Zwischenfragen erlaubt oder sogar erwünscht?
  • Besteht am Ende die Möglichkeit, Fragen zu stellen und über die Inhalte zu diskutieren?
  • Erhalten die Zuhörer eine schriftliche Zusammenfassung der Inhalte?
  • Wie lange werden Sie reden? Und wie viel Zeit reservieren Sie für die anschließende Fragerunde/Diskussion? Wichtig: Sie sollten sich möglichst eng an Ihren Zeitplan halten!
  • Übrigens: Diesen Leitfaden müssen Sie nicht direkt an den Anfang stellen. Sie können ruhig mit Ihrem witzigen/überraschenden Einstieg beginnen.

Geben Sie den Hörern zu Beginn Ihrer Präsentation einen Überblick, empfiehlt der „Der neue Redenberater“. Sie können sich so besser auf das Folgende einstellen und hören Ihnen motiviert zu.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: