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Zielmanagement durch Coaching verbessern

Lesezeit: < 1 Minute Ziele entstehen aus Bedürfnissen, Wünschen und Chancen. Sie basieren auf Analysen und abgeleiteten Potentialen. Wie mittels Coaching Ziele besser gemanagt werden können, erfahren Sie in diesem Artikel.

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Zielmanagement durch Coaching verbessern

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Ziele: Wünsche und Aufgaben

Ziele finden wir in allen Bereichen des Unternehmensprozesses und dort an unterschiedlichsten Stellen. Hier als Wünsche, dort als Bedürfnisse, aber immer als Aufgaben. Auf der einen Seite ergeben sie sich aus Mängeln, die im Unternehmen anzutreffen sind, andererseits entstehen sie aus operativen Notwendigkeiten aktueller und zukünftiger Anforderungen. Im Coaching wird viel mit Zielen gearbeitet, deren regelmäßige Basis die fundierte Analyse ist.

Zielplanung ist Führungsaufgabe

Ziele gemeinsam mit Mitarbeitern zu erarbeiten, zu planen, zu definieren und zu vereinbaren ist ein besonders wichtiger Teil der Führungsaufgabe. Ziele immer wieder zu kommunizieren und sie dadurch in Erinnerung zu rufen, also beharrlich zu penetrieren, ein weiterer. Nutzen Sie den Coach als Moderator im Zielplanungsprozess und repräsentieren Sie selbst einen wichtigen Bestandteil Ihres Mitarbeiterteams. 

Zielbehinderungen herausfinden

Für einen Coach ist es selbstverständlich, die Ziele des Unternehmers, für den er arbeitet, zu erkennen und zu kennen. Er respektiert sie und bezieht sie so gut es geht in die aktive Führungsarbeit mit seinem Kunden ein. Auf der Basis dieser Kenntnis kann er herausfinden, wo die "persönlichen, methodischen oder sozialen Blocker" für die Zielerreichung zu finden sind und wie am besten gegengesteuert werden kann.

Zielmanagement

Mit der Erarbeitung von Zielen alleine ist es nicht getan: Ziele sollten auch nach Wichtigkeit und Bedeutung eingestuft werden. Anschließend wollen sie realitätsnah ausgearbeitet, kommuniziert, verkauft und ggf. verteidigt werden. Das bedarf eines regelrechten Zielmanagements. Hier kann der Coach mit seiner vielseitigen Erfahrung wertvolle Unterstützung als Protektor und Verstärker sowie Moderator leisten.

Basiserfahrungen nutzen

Sie können jederzeit von der umfangreichen Erfahrung Ihres Coachs in unterschiedlichsten Situationen mit unterschiedlichsten Menschen profitieren. Er hat gelernt und trainiert mit seinen Kunden sozusagen jeden Tag, Ziele realitätsnah und möglichst präzise, also umsetzungsfähig zu definieren. Je genauer Sie dies praktizieren, desto größer wird Ihr Erfolg sein.

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

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