Was ist ein Ziel? Ein in der Zukunft liegender, angestrebter Zustand mit eindeutiger Beschreibung. Um Ziele für den Mitarbeiter attraktiv zu gestalten, sollte die Zielvereinbarung immer smart sein, denn positive Formulierungen aktivieren das Gehirn.
Beachten Sie das bei Ihrer Zielbestimmung
Das Bild der gewünschten Zukunft bestimmt das menschliche Handeln. Werte und Ziele hängen eng miteinander zusammen. Menschen versuchen, durch das Erreichen eines Zieles einen Wert zu realisieren. Von daher sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Ziele und Inhalte sich mit einem Mitarbeitergespräch verbinden lassen.
Vielfältige Voraussetzungen
Wenn Sie die letzen Teile dieser Serie gelesen haben, haben Sie gemerkt, wie viele Voraussetzungen für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch zu erfüllen sind. Neben der genauen Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation des Mitarbeitergesprächs sollten Sie auch Kenntnisse in Kommunikation und konsensfördernden Gesprächstechniken verfügen und wissen, wie, wann und in welcher Form Lob, Kritik Anerkennung und Feedback angebracht ist.
Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch
Die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ist allerdings Ihre Einstellung als Führungskraft. Vielleicht trauen Sie sich grundsätzlich mehr zu als den Mitarbeitern und suchen die Schuld bei Fehlern eher bei diesen.
Vorsicht: Eine solche Haltung stellt eine Überhöhung der eigenen Person und Verkleinerung der anderen dar. Vielleicht zweifeln Sie aber auch an sich und nehmen gern die Schuld für Fehler auf Ihre Kappe. Sie fragen auch andere gern um Rat. Beide Einstellungen sind nicht geeignet, Mitarbeitergespräche erfolgreich zu führen.
Zum Erfolg trägt eine positive Sicht gleichermaßen auf sich und andere Menschen bei, Sie fühlen sich anderen Menschen nicht unterlegen oder überlegen. Auch in kritischen Situationen, in denen Sie mit dem Verhalten von sich oder von einem anderen Menschen nicht einverstanden sind, werten Sie weder sich, noch die anderen ab.
Viel Erfolg bei Ihren Mitarbeitergesprächen.