1. Zeitmanagement-Tipp: Rechnen Sie nach
Um herauszufinden, wie viel Zeit Ihnen beim Stöbern nach Schnäppchen verloren geht, machen Sie sich ruhig einmal die Mühe und schreiben Sie sich auf, wie viel Zeit Sie damit verbringen, das passende Produkt zu finden (Telefonate, surfen im Internet, Bekannte oder Freunde befragen). Und dann setzen Sie noch eins drauf und notieren, wie viel Geld Sie gespart haben. Das öffnet Ihnen vermutlich die Augen, wie teuer Ihnen diese Suche tatsächlich kommt.
Angenommen, Sie haben 5 Stunden gestöbert und 100,- Euro gespart, dann fragen Sie sich selbst: Ist Ihnen Ihre Zeit – beruflich oder privat – das wert? Falls ja, dann jammern Sie nicht über fehlende Zeit, falls nein, dann rechnen Sie ab sofort sehr genau nach.
2. Zeitmanagement-Tipp: Vermeiden Sie Ärger
Da haben Sie nun das billigste Angebot aus dem Internet gefunden und merken bei der Bestellung, dass noch Kosten dazu kommen. Leicht genervt gehen Sie zum zweitbesten Angebot und stellen auch hier wieder fest, dass sich weitere Hindernisse auftürmen (Mindestbestellwert).
Und haben Sie dann Ihr Schnäppchen endlich geordert, stellt sich zu Hause heraus, warum es so günstig angeboten wurde: Da ist der Stromverbrauch hoch, die Waschleistung schlechter oder die Druckleistung grenzwertig. Achten Sie deshalb lieber auf ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis statt auf den billigsten Preis – Sie sparen Ärger und Zeit.
3. Zeitmanagement-Tipp: Achten Sie auf den Spaßfaktor
Nachrechnen und Ärger vermeiden sind nur die eine Seite der Medaille. Eine andere Frage ist genauso wichtig: Macht Ihnen die Schnäppchensuche, das Gefeilsche um Rabatte und diese ganze Geiz-ist-geil-Mentalität überhaupt Spaß?
Falls ja, dann betrachten Sie das Ganze als Hobby, dem Sie gerne viel Zeit opfern. Falls Sie aber nicht der Typ sind, der dabei ein Leuchten in den Auge hat und den nur der Gedanke daran den kalten Schweiß auf die Stirn treibt, dann gehen Sie mit Realismus an das Sparen heran.