Zaubern Sie Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht?

Ärgern Sie sich als Kunde manchmal über eine unfreundliche Verkaufsperson? Sie möchten ein Feedback geben und Sie finden keine Plattform dafür? Sie möchten ein Ticket per Smartphone-APP bestellen und Ihre Kreditkarte wird nicht akzeptiert? Sorgen Sie rechtzeitig dafür, dass Ihre Dienstleistungen zuverlässig und kundengerecht sind und Ihre Kunden lächeln.

Seit Jahren wissen wir, dass ein Kunde sich vermehrt für Produkte mit guten Dienstleistungen entscheidet. Doch wie gut sind unsere Dienstleistungen in Anbetracht der mobilen, internationalen Welt mit anspruchsvolleren Kunden?

Dienstleistung bedeutet, Ihren Kunden auf sehr unterschiedlichen Wegen eine Möglichkeit zur Interaktion zu bieten. Der Kunde möchte fragen, kaufen, Antwort geben – dies sowohl im Geschäft, am Telefon, auf der Homepage, in Social Media und vieles mehr.

6 Aspekte für Ihre Dienstleistungsstrategie

Als Produktmanager ist es Ihre Aufgabe, eine Strategie zu entwickeln, wie Sie Ihre Dienstleistung kundengerecht und attraktiv vermarkten können. Für die Gestaltung Ihrer Dienstleistungsstrategie sind 6 Aspekte von Bedeutung:

  • Design
  • Zuverlässigkeit
  • Verfügbarkeit
  • Reaktionszeit
  • Kompetenz
  • Kundenverständnis

Mit welcher Strategie erreichen Sie Ihre Kunden am besten?

Überlegen Sie sich nun, mit welcher Strategie Sie Ihre Kunden am besten erreichen, Vertrauen schaffen und zufriedenstellen. Sie werden sich im Rahmen Ihrer Unternehmensstrategie für eine Grundstrategie, wie z. B. hohe Zuverlässigkeit und/oder Kundenverständnis entscheiden. Für verschiedene Kundengruppen können die Strategien, wie z. B. Design, Reaktionszeit oder Verfügbarkeit durchaus verschieden sein.

Was bringt einen Kunden der Digital-Native-Generation zum Lächeln

Ein Kunde der Digital-Native-Generation erwartet eine schnelle Reaktionszeit auf seine Anfragen und jederzeit Verfügbarkeit seines Produktes. Tickets werden nicht mehr am Schalter gekauft, sondern via Smart-Phone-App und mit Kreditkarte. Versichern Sie sich, dass auch Kunden mit einer ausländischen Kreditkarte Ihre Tickets per APP kaufen können. Überlegen Sie sich, wie viele Kunden Sie aus dieser Zielgruppe verlieren, wenn Sie diese Dienstleistung nicht anbieten.

Was bevorzugen Senioren?

Sie sind ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Senioren? Dann berücksichtigen, dass Ihre Dienstleistungsstrategie auf Kundenverständnis und Kompetenz aufgebaut ist uns sorgen Sie für ein seniorengerechtes Design. Die Kunden haben oftmals noch andere Bedürfnisse und werden Ihnen sehr dankbar sein für diese Berücksichtigung.

Dienstleistungs-Matrix

Erstellen Sie für Ihr Produkt eine Dienstleistungs-Matrix mit relevanten Strategien und finden Sie die passenden Dienstleistungs- Maßnahmen für Ihre Kundengruppen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach es ist, Kunden zu begeistern und Ihnen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

Und Sie erzeugen damit nicht nur beigeisterte Kunden, sondern Sie sichern sich auch mehr Gewinne. Die Dienstleistungsstrategie ist nur eine von vielen Strategien, Kunden zu erreichen und Gewinne zu erzielen. Schauen Sie auch in meinen Artikel „Gewinnmaximierung mit strategischem Management“ und „Entdecken Sie mehr Wachstum mit der Marktfeldstrategie.“

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