Der RoI ist einer der wichtigsten Key-Performance-Indicators (KPI) für Ihren Erfolg. Damit errechnen Sie, was Sie pro eingesetztem Euro an Umsatz geschafft haben, besser: welchen Gewinn Sie gemacht haben. Wenn Sie zum Beispiel innerhalb eines Quartals aus 100.000 EUR Werbungskosten 984.000 EUR Umsatz schaffen, beträgt der RoI 10: Aus einem Euro Investition haben Sie 10 erwirtschaftet.
Erster Tipp für Sie: Runden Sie Zahlen sinnvoll! Ihr Buchhalter oder Wirtschaftsprüfer muss mit den exakten Zahlen arbeiten, das wäre hier 9,84. Doch leichter verständlich ist natürlich die runde 10!
Darstellen von Zahlen
Zweiter Tipp: Visualisieren Sie Ihre Zahlen, und zwar in Worten! Im RoI ist das "Bild" schon enthalten: Aus einem Euro sind 10 geworden. Wenn Sie die Marketingkosten ins Verhältnis zu jenen von großen Unternehmen setzen wollen, passt vielleicht das Bild von deren Portokasse. Möchten Sie Flächen verdeutlichen, sprechen Sie vom "Fußballfeld", wenn die neue Lagerhalle etwa jener Größe entspricht – oder von der Zigarettenschachtel, um die kleine Größe des neuen Handys darzustellen und zu visualisieren.
Präsentieren Sie Ihre Zahlen mit Hilfe von einem Präsentationsprogramm wie MS PowerPoint, nutzen Sie natürlich Bilder und für Zahlen Grafiken. Diese Grafiken liefert zum Beispiel MS Excel. Vermeiden Sie unbedingt Zahlenfallen, das ist der dritte Tipp.
Einige typische Fehler finden Sie hier aufgelistet:
- Veränderung Prozentzahlen: Gestern hatten Sie 15 Prozent Werbekosten und heute nur noch zehn Prozent? – um wie viele Prozent sind die gesunken? Richtung, um 33 Prozent, also ein Drittel! Anders ausgedrückt: um 5 Prozent-Punkte, auch das ist richtig! Stellen Sie Ihre Zahlen positiv dar!
- Rechnen Sie von oben oder von unten? Im obigen Beispiel sind die Kosten um ein Drittel gesunken. Aus heutiger Sicht lagen sie im vorigen Quartal sage und schreibe um die Hälfte höher, nämlich um 5 Prozent-Punkte, also der Hälfte von 10 Prozent!
- Der Klassiker sei erwähnt: Was ist nun mit brutto und netto? Brutto immer inklusive, z.B. MwSt., Nebenkosten usw. Das fällt nicht nur Bundeskanzlerinnen manchmal schwer.
- Wenn Sie die Quantität von etwas betonen wollen, benutzen Sie im heutigen Deutsch das Wort "volle": Um ein volles Drittel niedriger! Wenn eine Menge eher niedrig ist, im Verhältnis zu anderen, verwenden Sie "ganze": Ganze 10 Prozent betrugen die Werbekosten im aktuellen Quartal! Mit den richtigen Adjektiven Zahlen besser darstellen!
Tipp:
Beobachten Sie einfach, wie Zahlen in Fernseh- oder Internet-Nachrichten dargestellt werden. In diesen schnellen Medien geht es darum, Mengen und Werte möglichst leicht verständlich aufzubereiten. Greifen Sie die eine oder andere Variante für Ihre eigenen Präsentationen auf!
Fazit: Wenn Sie alle diese Tipps beherzigen, haben Sie die Wunderwelt des Zahlen-Darstellens bestens im Griff! Und erkennen auch selbst besser, leichter und schneller, was Ihre Werbeerfolgs-Kontrolle aussagt. Damit Sie zumindest teilweise vermeiden können, was John Wanamaker und John Ford gesagt haben sollen: "Ich weiß, dass jeder zweite Dollar für meine Werbung zum Fenster rausgeworfen ist. Jetzt muss ich nur noch wissen, welcher von den zwei Dollars das ist."
In diesem Sinne: Mehr Fakten als "Fakes", wenn es um Ihre Statistiken geht! – hpr