Workshop für Online-Verkäufer: So verpacken Sie richtig

Das Verpacken von Ware stellt Sie als Online-Verkäufer vor schwierige Aufgaben - vor allem, wenn Sie als Verkaufsagent mit vielen verschiedenen Artikeln zu tun haben. Dann vor allem gibt es rund um das Thema "Richtig verpacken" einiges zu beachten.

Geeignete Kartons bekommen Sie überall

Zum Verpacken geeignete Kartons können Sie in Ihrer Familie, Ihrem Freundeskreis und in Ihrer Nachbarschaft sammeln. Die meisten Menschen sind froh, wenn sie ihre Kartons nicht selber entsorgen müssen. Bei größerem Bedarf lohnt sich die Beschaffung von neuen Kartons in größeren Mengen. Diese erhalten Sie bei eBay, beim Pakethändler vor Ort oder in vielen Online-Shops wie beispielsweise:

Verwenden Sie doppel- oder mehrwellige Kartons mit einer Wandstärke von mindestens 2 bis 3 mm und auf keinen Fall dünne Schuhkartons.

Verpackungsbeispiele

  • Porzellan: Empfindliches Porzellan einzeln verpacken und Teile aneinander fixieren. Porzellanteller einzeln mit mehreren Lagen Seidenpapier einwicklen und den Stapel zusammen mit PE-Folie oder Klebeband einpacken.
  • Kleidung: Kleidung zum Schutz in Packpapier oder Folie einschlagen oder in einer Schutzhülle versenden.
  • Antike Uhr: Filigrane Einzelteile, beispielsweise Pendel und Glocke, einzeln verpacken; möglicherweise "Karton im Karton".
  • Teppich: Zusammenrollen (mit der Unterseite nach außen), stabile PE-Folie herumwickeln und in Wellpappe zur Stabilisierung als äußerste Schicht einpacken.
  • Kühlschrank: Großgeräte, wie zum Beispiel ein Kühlschrank, müssen mittig auf eine (Einmal-)Palette gestellt werden und komplett mit Luftpolsterfolie umwickelt und mit Klebeband rundum fixiert werden. Zum Ecken- und Kantenschutz sollte auf den Kühlschrank ein zurechtgeschnittener Karton gestülpt werden.
  • Monitor: Mehrlagigen Karton mit 5-10 cm Styroporchips füllen. Die Kartongröße so großzügig bemessen, dass um den Monitor herum an allen Seiten 5-10 cm Luft sind. Den Monitor fest mit Luftpolsterfolie umwickeln, mit Klebeband fixieren und in den Karton legen.

Hochwertig verpacken

Je mehr Wert ein Produkt hat, desto hochwertiger sollten Sie es verpacken – nicht zwangsläufig nur für die Sicherheit des Produkts, sondern auch für den Eindruck beim Kunden. Ein Brillantring wirkt in der Schmuckbox ansprechender als in Zeitungspapier eingewickelt.