Dankschreiben formulieren
Bei wichtigen Geschäftspartnern und/oder aufwändigen Geschenken, ist ein Brief als Dankschreiben unbedingt empfehlenswert.
Bei kleineren Aufmerksamkeiten oder einem sehr engen Geschäftskontakt können Sie für Ihren Chef auch eine E-Mail als Dankschreiben verschicken.
Wichtig ist in jedem Fall:
- Ihr Chef ist der Absender.
- Niemals sollten Sie für Ihn schreiben: "Herr Müller hat mich gebeten…"
- Außerdem sollten Sie nicht für ihn "i.A." unterschreiben.
- Es muss so aussehen, als sei Ihr Chef der Verfasser des Briefs.
Reagieren Sie schnell
Verschicken Sie das Dankschreiben spätestens 14 Tage nachdem Ihr Chef das Geschenk erhalten hat.
Generell gilt: je schneller Sie reagieren, desto deutlicher signalisieren Sie damit, dass das Geschenk gelungen war und Ihr Chef sich darüber gefreut hat.
Geeignetes Briefpapier für ein Dankschreiben
Welches Briefpapier ist geeignet? Greifen Sie getrost zum Firmenbriefpapier. Die Verwendung eines neutralen Bogens ist nicht erforderlich.
Das Geschenk war geschäftlich bedingt, deshalb können Sie den normalen Firmenbriefbogen verwenden. Gibt es einen hochwertigen Geschäftsbogen mit Wasserzeichen, nehmen Sie vorzugsweise diesen.
Was Sie schreiben sollten
Verzichten Sie auf die übliche Floskel "An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen für das Geschenk bedanken, das Sie mir haben zukommen lassen."
Schreiben Sie besser "Vielen Dank für das schöne Geschenk". Sprechen Sie den Schenker direkt an: "Es ist Ihnen gelungen, mich ganz und gar zu überraschen."
Wenn möglich, verpassen Sie Ihrem Dankschreiben eine persönliche Note: "Der Rotwein war sehr vorzüglich. Dafür habe ich mehrere Zeugen. Meine Frau und meine Tochter haben ihn an Heiligabend mit mir verkostet."