Woran Sie gute Social Media-Berater erkennen

In dem Buch von Th. Pfeiffer und B. Koch über das Thema Social Media beschreiben beide Autoren zehn wichtige Punkte, woran Sie einen guten bzw. eine gute Social Media-Berater/-in erkennen. Hier finden Sie einen Auszug daraus und dazu ein paar Ergänzungen für die Einschätzung eines guten Social Media-Beraters.

1. Social Media-Berater sind selbst im Social Media aktiv
Als erstes erwähnen die Autoren, dass gute Social Media-Berater selbst im Social Media aktiv sind. Das stimmt, denn sonst wäre man kaum glaubwürdig. Oder woher sollte man sonst das sich ständig verändernde Medium kennen und Unternehmen nahe bringen können?

Hier meine Ergänzung dazu: Nur an Social Media zu partizipieren, sagt
noch lange nichts darüber aus, wie gut man ist. Außerdem ist die
Prüfung der Präsenz in Facebook & Co recht schwierig und
unvollständig, wenn Sie nicht selbst darin präsent sind. Schauen Sie
sich daher nicht nur die Präsenz in Facebook und XING an, sondern auch
die Internetseite des Beraters und deren Inhalte und das Layout.

Wie
sehr spricht Sie diese an, und finden Sie dort erste Hinweise auf die
Kompetenz des Beraters? Es gibt nicht wenige, die einen sehr schlecht
aufgebauten Webauftritt haben. Dort sind weder das Layout noch die
Inhalte stimmig. Referenzen werden listenhaft aufgeführt, geben aber
keine ersten Hinweise darüber, was genau bei dem Projekt gemacht wurde
und wer dort bei Fragen ein erster Ansprechpartner wäre. 

Veröffentlichungen des Beraters recherchieren
Dazu sollten Sie auch nach Fachpublikationen im Web 2.0 recherchieren. Hat der oder die Beraterin bereits erste Veröffentlichungen nachzuweisen? Dann können Sie anhand dessen eine erste Prüfung der Fachkompetenz vornehmen. Sind die Texte verständlich geschrieben, richten sie den Fokus eher auf die Strategie oder beinhalten sie zahlreiche technische Ausdrücke, die Sie nicht verstehen? Aus meiner Sicht sollten sich Berater, unabhängig vom Thema, verständlich ausdrücken können, denn sie sind die Übersetzer von neuen Themen und Trends.

Ein weiterer wichtiger Hinweis lautet, dass Sie differenzieren sollten zwischen Social Media-Beratern, die Ihnen lediglich eine hohe Anzahl an Fans versprechen, und Beratern, die Ihnen die Strategie und den Inhalt anbieten.