Überkapazität in der Produktion, Unterkapazität beim Humankapital.
Weltweit kann mehr produziert werden, als Verbraucher aufnehmen. Deshalb ist Differenzierung immer wichtiger – Kunden über unsichtbare Produkt-Eigenschaften binden und Zusatznutzen bieten.
Wichtig: emotionale und psychologische Faktoren. Erreichbar nur über kreative Mitarbeiter, die das Geschäft zu neuem Wachstum treiben. Diese aber sind und bleiben extrem knapp – im Gegensatz zu den physischen Produktionsmitteln.
Herausforderung: Kommunikation nach innen.
Organisationen sind schneller getaktet. Mitarbeiter mit Kundenkontakt bekommen noch größeren Einfluss. Deshalb müssen Top-Management und der Rest der Organisation untereinander in einem schnell reagierenden Netz verbunden sein. Auch in Zukunft gilt: Persönlicher Kontakt überzeugt am besten, er ist wichtiger als jede Technologie: Einheiten müssen überschaubar bleiben. Wenn der Kontakt durch Wachstum leidet: in kleinere Einheiten aufteilen.
Kontakt: Sir Martin Sorrell, CEO der WPP Group plc, 27 Farm Street, London W1J 5RJ, Tel: 0044-20/7408 2204