Wildkräuter: Versand an Gourmets und Spitzenköche

Bärlauch, Brunnenkresse und Sauerampfer - was noch vor einigen Jahren als Unkraut aus den Gärten verbannt wurde, gilt heute als begehrte Zutat in Spitzenrestaurants und Gourmetküchen. Beste Chancen also für Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben Wildkräuter anzubauen.
Ein sehr erfolgreiches Beispiel ist die Essbare Landschaften GmbH mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2000 gründete der Gartenbauingenieur Olaf Schnelle zusammen mit dem ausgebildeten Koch Ralf Hiener das Unternehmen, das heute einen Jahresumsatz von 350.000 € erwirtschaftet.
Das Gründerteam ergänzt sich perfekt: Schnell weiß alles über den Anbau und die Ernte von Wildkräutern, Hiener alles darüber, wie man Wildkräuter in der gehobenen Küche verwendet. Absoluter Verkaufsrenner ist derzeit Bärlauch. 7.000 Kilo der dezent duftenden Wilkräuter verkaufte Essbare Landschaften allein im Jahr 2005 – zum Beispiel für selbst gemachten Nudel-Pesto. "Bärlauch ist in den letzten Jahren ein richtiges Trendprodukt geworden", erzählt Olaf Schnelle.
Ralf Hiener erfindet ständig neue Rezepte für Gelees, Senf und Saucen aus Wildkräutern, die Essbare Landschaften über das Internet vertreibt. Neben dem Verkauf von Frischware ein lohnendes Geschäft. Die Kundendatenbank des Unternehmens kann sich sehen lassen: Sie umfasst 2.500 Kunden, von denen 500 regelmäßig bestellen – 100 Kunden sogar jede Woche. Darunter die Küchenchefs von so noblen Hotels und Restaurants wie dem Hilton in Berlin, dem Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt am Main oder der Käfer-Schänke in München.

Ernte der Wildkräuter auf Bestellung

Die
anspruchsvollen Kunden verlangen natürlich Top-Qualität und Frische.
Ein Anspruch, den auch die Firmeninhaber haben: "Wir ernten erst nach
Eingang der Bestellung", so Anbauspezialist Schnelle. An einem normalen
Arbeitstag ernten, verpacken und verschicken er und seine Mitarbeiter
zirka 20 Kilogramm Wildkräuter. Bestellungen, die bis 8 Uhr morgens per
Fax eintreffen, werden noch am selben Tag ausgeliefert.
Kombination aus Versandhandel und Online-Shop
Sich
selbst bezeichnen die Macher als klassische Versandhändler – allerdings
mit steigender Bedeutung des Internets. Mittlerweile erzielen sie etwa
15 % ihres Umsatzes über ihren Online-Shop. Essbare Landschaften hat
sich überregional einen guten Namen geschaffen – nicht zuletzt durch
zahlreiche Aktivitäten der Unternehmer wie Fachseminare, Vorträge an
Unis und Kochkursen zum Thema Wildkräuter.