Wie sieht die Zukunft der Führungswelt aus?

Wie sieht die Zukunft der Führungswelt aus? Was ändert sich nach einem Umbruch? Lesen Sie einige Antworten in diesem Beitrag.

Wie, was und wohin lenken in Veränderungssituationen? Wie schaut nach einer Veränderung das Ziel aus? Viele Menschen suchen Antworten auf diese Fragen. Doch was weiß wer genau? Was genau ändert sich für wen? Wie lange ist die Phase der Veränderung. Wann genau ist ein Unternehmen da, wo es hin will? Es gibt kein Endziel für Unternehmen. Der Weg ist das Ziel.

Das Ziel bewegt sich
Je mehr sich das Ziel bewegt, umso weniger Orientierung gibt es in Strukturen. In der Vergangenheit haben wir uns mit Fragen beschäftigt wie: "Was ist das Ziel?" In Zukunft geht es mehr um die Fragen: "Was ist zu tun, um weiterzukommen? Wie schnell eignen wir uns neues Wissen an?" Das ist die Herausforderung und der Erfolg der Zukunft.

Die Fähigkeit, schnell neues Wissen zu erwerben. Permanente Weiterbildung wird Verpflichtung. In zukunftsorientierten Unternehmen sind bewegliche projekt- oder kundenorientierte Teams, die je nach Bedarfsfall immer wieder neu zusammengestellt werden. Die Entwicklung geht immer weiter. Die Geschwindigkeit beschleunigt Veränderungen. Die Menschheit bleibt von Natur aus neugierig und möchte in die Zukunft blicken.

Nichts ist mehr so wie es war
Änderungen gab es schon immer in der Menschheit. Veränderungen gehören zur Weiterentwicklung. Zu allen Zeiten gab es Menschen, die der Zukunft in freudiger Erwartung entgegenblickten und andere, die mit Veränderungen überfordert waren oder vor der Zukunft warnten.

Neu ist die Geschwindigkeit und Beschleunigung der Veränderungen. Die Zeitabstände werden immer kürzer. Ereignisse überrollen uns. In Zukunft verlieren Regeln, Gewohnheitsrechte und Besitzstände von heute ihre Bedeutung. Umbruch betrifft jedes Wirtschaftsleben. Behörde und Verwaltung, die Industrie, den Gesundheitsbereich, das Handwerk, den Handel, das Erziehungswesen – Jeden Bereich, in dem Menschen arbeiten.

Neuentwicklungen im Leben entstehen durch das positive menschliche Streben, Dinge zu verbessern, sich Gedanken zu machen über Bestehendes und es in Frage zu stellen.