Businesstipps Kommunikation

Wie Sie Prospekte elegant an Kunden verschicken können

Lesezeit: < 1 Minute Ein Kunde oder ein Geschäftspartner fordert Prospekte oder eine Broschüre bei Ihnen an. "Eigentlich" können Sie Prospekte einfach in einen Umschlag stecken und sang und klanglos verschicken. Es gibt aber auch elegantere Lösungen, um Prospekte an Kunden zu verschicken.

< 1 min Lesezeit
Wie Sie Prospekte elegant an Kunden verschicken können

Wie Sie Prospekte elegant an Kunden verschicken können

Lesezeit: < 1 Minute

Prospekte als Anlage verschicken – Was soll man schreiben?

In der Anlage überreichen wir Ihnen …“ Das mit der Anlage gefällt Ihnen nicht, aber es will Ihnen partout keine pfiffige Alternative einfallen.

Also gehen die Prospekte doch ohne Anschreiben raus oder mit Formulierungen, die Ihnen überhaupt nicht gefallen. Mit dieser Formulierungsidee machen Sie selbst mit kurzen Anschreiben einen Top-Eindruck.

So bitte nicht:

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten. In der Anlage erhalten Sie unseren aktuellen Prospekt.“ Finger weg von „Interesse“! – Jeder bedankt sich dafür.

Und dass „in der Anlage erhalten Sie“ grammatikalisch falsch ist, wissen Sie mittlerweile auch. Denn schließlich liegt der Empfänger nicht im Umschlag.

Generell gilt: Finger weg von

  • Beiliegend,
  • Anlage,
  • Bezug nehmend!

Praxis-Tipp zum Prospekte verschicken:

Versuchen Sie sich möglichst konkret auf den Prospekt zu beziehen, den Sie verschicken. Vermeiden Sie allgemeines Geplänkel, das jeder schreiben könnte.

Als Sekretärin eines Krankenhauses:

Sehr geehrter Herr Meier,

die Klinik „Abendbrot“ ist in den Bereichen Onkologie und Rehabilitationsmedizin führend. Herr Professor Michael Müller und Herr Professor Klaus Menzel sind Koryphäen auf ihrem Fachgebiet. Alle Bereiche unseres Klinikums stellen sich in unserem aktuellen Hausprospekt vor.

Als Sekretärin in einem Softwarehaus könnten Sie schreiben:

Sehr geehrter Herr Dr. Werner,

SoftFIX ist der Entwickler für Spezialsoftware für die Druckindustrie. Unsere Programme werden auf jedes Unternehmen individuell zugeschnitten.Der mitgeschickte Prospekt informiert Sie ausführlich über Einsatzmöglichkeiten, Varianten und auch über unsere zufriedenen Kunden.

Bildnachweis: fotofabrika / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: