Forschungen von Psychologen haben ergeben, dass Sie mit folgenden Ansätzen gut überzeugen können:
Sympathie
Man fühlt sich wohl, wenn man merkt, dass die Menschen in der direkten Umgebung einen mögen. Das gilt sowohl für das private als auch für das berufliche Umfeld. Sorgen Sie deshalb dafür, dass zwischen Ihnen und Ihren Kunden die Chemie stimmt. Treten Sie als sympathischer Unternehmer auf und stärken Sie die persönlichen Beziehungen, zum Beispiel durch Kundenaktionen. Präsentieren Sie sich auch in den sozialen Netzwerken freundlich und hilfsbereit.
Großzügigkeit
Untersuchungen zeigen, dass die Responsequoten steigen, wenn Sie einem Mailing einen frankierten Rückumschlag beilegen. Soll heißen: Wenn Sie großzügig sind, sind es auch Ihre Kunden. Legen Sie deshalb auch beispielsweise frankierte Rückumschläge bei oder machen Sie kleine Geschenke – Ihre Kunden wissen solche Aufmerksamkeiten sehr zu schätzen.
Meinungen
Potenzielle Kunden wollen wissen, was andere Kunden über Ihr Produkt oder Ihre Leistung denken. Die meisten Menschen schließen sich der Meinung einer großen Gruppe an. Schaffen Sie deshalb auf Ihrer Internetseite Platz für Kundenmeinungen. Richten Sie eine Kommentarfunktion ein und lassen Sie die persönlichen Referenzen für Sie sprechen.
Gradlinigkeit
Die meisten Menschen haben das Bedürfnis, zu ihren Zusagen zu stehen. Es ist ihnen peinlich, später abzusagen, wenn Sie Ihnen mündlich den Auftrag schon so gut wie zugesagt haben. Schließen Sie deshalb Vorverträge und tragen Sie Ihre Kunden in „unverbindliche Vorbestelllisten“ ein.
Expertenmeinungen
Menschen lassen sich schneller überzeugen, wenn Fachleute positiv über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte sprechen. Bauen Sie sich selbst einen Ruf als Experte auf, in dem Sie Vorträge halten und Fachartikel veröffentlichen.
Exklusivität
Menschen lieben Dinge, die es nur für bestimmte Zeit gibt oder die nur Sie angeboten bekommen. Befristen Sie deshalb Ihre Angebote, machen Sie Sonderverkäufe und entwickeln Sie Angebote für eine bestimmte Kundengruppe.
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