Wie Sie Mitarbeiterinformation transparent gestalten

Fest steht die Entscheidung, dass Sie Ihren Kommunikationsmix um ein weiteres Instrument ergänzen, nämlich um die Mitarbeiterinformation. Und zwar periodisch erscheinend, ansprechend gestaltet und inhaltlich substantiell. So stellt sich nun die Frage nach dem Format Ihrer Mitarbeiterinformation. Sie haben die Wahl zwischen drei Printmedien: 1. Newsletter, 2. Zeitung, 3. Zeitschrift.

Mitarbeiterinformation ganz einfach
Die einfachste Form der Mitarbeiterinformation ist der Newsletter. Die Vorteile:

  • Der Newsletter lässt sich schnell, einfach und kostengünstig produzieren.
  • Sie benötigen nur geringe Layout-und Redaktionskenntnisse.
  • Der Newsletter kann kopiert oder als PDF-Dokument per E-Mail versendet werden.
  • Der Newsletter eignet sich für ein Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern.
  • Der Newsletter als Mitarbeiterinformation besteht aus einer DIN-A4-Seite – beidseitig beschrieben.

Die Nachteile des Newsletters als Mitarbeiterinformation:

  • eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten
  • einfache Aufmachung
  • nüchternes Erscheinungsbild
  • wenig Spielraum für redaktionelle Abwechslung.

Mitarbeiterzeitung zur Mitarbeiterinformation
Die Zeitung suggeriert eine aktuelle und schnelle Information. Die Vorteile:

  • Sie können ein festgelegtes Layout immer wieder nutzen.
  • Sie benötigen keine dauerhafte Profiberatung.
  • Sie können durch Autorenbeiträge Abwechslung ins Blatt bringen.
  • Sie können Fotos und Grafiken verwenden.
  • Sie können an der Papierqualität sparen.
  • Sie eignet sich für große Auflagen und für einen kurzen Erscheinungsrhythmus.
  • Die Zeitung erscheint im DIN-A4-Format mit einem Umfang von vier oder acht Seiten.

Nachteile der Mitarbeiterzeitung als Informationsquelle:

  • Die Zeitung lässt wenig Spielraum für Kreativität im Layout.
  • Sie erscheint meist mit nur einer Schmuckfarbe.
  • Fotos wirken weniger attraktiv.
  • Sie entspricht nicht dem schnellen Informationsbedürfnis, da sie textlastig ist und nur eingeschränkte Layoutmöglichkeiten bietet.
  • Sie verlangt nach langen hintergründigen Texten.
  • Der Unterhaltungsaspekt geht verloren.

Doch eine Mitarbeiterzeitschrift?
Die Mitarbeiterzeitschrift ermöglicht optischen Charme und redaktionelle Vielfalt. Vorteile:

  • Das Titelblatt symbolisiert den Themenschwerpunkt der Ausgabe.
  • Eyecatcher binden Aufmerksamkeit.
  • Farbige Gestaltung und abwechslungsreiches Layout sind möglich.
  • Sie zeigt die gesamte Palette redaktioneller Beiträge.
  • Sie bietet einen Mix aus Information und Unterhaltung.
  • Fotos visualisieren die Beiträge.
  • Sie spielt mit Text, Bild und Farbe.
  • Die Zeitschrift emotionalisiert die Leser.
  • Sie bewirkt die größte Leseakzeptanz durch attraktive Aufmachung.
  • Sie bietet eine hervorragende Chance, das Corporate Design zu vermitteln.
  • Sie zieht ins Blatt durch Titelbild und Teaser.
  • Sie gewichtet die Themen bereits im Inhaltsverzeichnis.
  • Das Layout kann spielerisch verändert werden.
  • Die Mitarbeiterzeitschrift drückt durch Aufwand in Gestaltung und Produktion die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern aus.
  • Die Mitarbeiterzeitschrift eignet sich für mittlere und große Unternehmen und erscheint im DIN-A4-Format meist 12- oder 16-seitig in dreimonatigem Erscheinungsrhythmus.

Nachteile des Magazins zur Mitarbeiterinformation:

  • Externe Beratung und Umsetzung erforderlich.
  • höhere Produktions- und Druckkosten

Hinweise
Aus drucktechnischen Gründen muss die Anzahl der Seiten der Zeitungen und Zeitschriften durch vier teilbar sein. Aus Gründen der Sparsamkeit sollte das gängige DIN-A4-Format gewählt werden, damit beim Versand an die Privatanschrift der Mitarbeiter und an weitere Interessenten keine erhöhten Kosten für Porto und Umschläge in Sondergrößen entstehen. Und jenseits dieser rationalen Gründe bietet das Format den optimalen Spielraum für die Gestaltung und besitzt die größte Akzeptanz der Leser.

Praxis-Tipp
Für welche Form der Publikation Sie sich auch entscheiden, halten Sie den Erscheinungsrhythmus ein. Der Redaktionsschluss und das Auslieferungsdatum sind fixe Termine.