Wie Sie mit Nutzenargumenten wirklich überzeugen

Jeder Werbetext muss seinem Leser einen Nutzen vermitteln. Die Eigenschaften eines Produktes sind also weniger interessant – sagen Sie stattdessen besser, was Ihr Produkt kann, was es nützt. Wie das geht, lesen Sie in diesem Tipp.

Was ist für Ihre Kunden "drin", wenn sie sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung entscheiden? Hier finden Sie die wirkungsvollsten Versprechen:

Sie sparen Geld

Ein Versprechen, das immer zieht, denn wir Deutschen sind zu einem Volk der Schnäppchenjäger geworden. Der Spar-Hinweis kann jedes Produkt, jede Dienstleistung aufwerten, es funktioniert bei Privat- und Geschäftskunden.

Sie sparen Zeit

In einer Zeit, in der sich alles schneller dreht, wird Zeit zu einem
Luxusgut. Für mehr Freizeit würden viele Menschen einiges geben und auch
der Unternehmer ist an einer Zeitersparnis interessiert, denn dadurch
kann er schneller arbeiten und die Kosten senken.

Sie haben keinen Ärger

Wer möchte schon Ärger haben? Niemand. Beweisen Sie Ihrem Leser, dass
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung Kunden niemals ärgert: Lassen Sie
zufriedene Kunden (Testimonials) sprechen.

Sie steigern Ihren Gewinn

Ein Argument, das im B-to-B- Bereich immer gut zieht, weil jeder Unternehmer natürlich den Gewinn maximieren möchte. Zudem gilt "Gewinn" als magisches Wort in der Werbung.

Sie haben Spaß

Nutzenargumente müssen nicht unbedingt tiefgreifend und langfristig sein. Spaß und Genuss im Hier und Jetzt können durchaus ausreichen, dass man bei Ihnen kauft.

Sie haben die Kontrolle

Auch ein Argument für den Businessbereich. Der Manager oder der Geschäftsführer muss wissen, was läuft, er braucht die Kontrolle für seinen Erfolg.

Sie müssen sich keine Sorgen machen

Schlaflose Nächte, weil man ein Produkt gekauft hat? Das will keiner. Geben Sie in Ihrer Werbung Sicherheit, schaffen Sie eine Vertrauensbasis, in der sich der potenzielle Kunde geborgen fühlt.

Sie werden geliebt

Dieses Argument nicht wortwörtlich in Ihre Werbung aufnehmen. Zeigen Sie es beispielsweise mit Bildern von glücklichen Menschen. Dadurch suggerieren Sie Anerkennung, wenn jemand Ihr Produkt nutzt.