Wie Sie mit einem Internet-Gewinnspiel 100.000 neue Kunden gewinnen

In hart umkämpften, vom Verdrängungswettbewerb geprägten Marktsegmenten neue Produkte einzuführen ist ein schwieriges und meist teures Unterfangen. Denn eine neue Marke mit klassischen Marketingmaßnahmen zu bewerben erfordert Investitionen, die nur schwer zu refinanzieren sind. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie neue Angebote erfolgreich mit einer preiswerten, aber pfiffigen Online-Aktion vermarkten.
Zur Einführung seiner neuen Zigarettenmarke West Presso war der Tabak-Konzern Reemtsma auf der Suche nach einer spektakulären und gleichzeitig Budget schonenden Werbekampagne. Dabei kam den Marketingstrategen die Idee, das Internet für eine entsprechende Promotionaktion zu nutzen.
Da die Produzenten von West Presso die neue Zigarette als „Szenemarke“ definierten, wurde die anvisierte Zielgruppe überwiegend unter den Bewohnern von so genannten „In-Vierteln“ ermittelt.
Um diese wählerische Kundschaft anzusprechen, initiierte West Presso einen T-Shirt-Slogan-Wettbewerb. Dabei wurden Szenegänger aufgefordert, einen kurzen und knackigen Slogan über ihren Stadtteil in der Online-Aktions-Site einzugeben. Pro Stadt erhielten die 200 witzigsten „Sprücheklopfer“ jeweils ein T-Shirt mit ihrem Motto.

Zielgruppe war begeistert 
Obwohl die Aktion fast ausschließlich mit Kneipen-Postkarten beworben wurde, verewigten fast 320.000 Hobby-Texter ihren Slogan auf der „kurzdickdoll“-Homepage.

Knapp ein Drittel davon – also über 100.000 Raucher – gewann die neue Zigaretten-Marke als Kunden.

So profitieren Sie von dieser Idee 
Wenn Sie jugendliche Zielgruppen ansprechen wollen, bietet das Internet ideale Möglichkeiten, um kreative „Mitmach-Wettbewerbe“ auszuloben.

Um diese Aktionen publik zu machen, sollten Sie alternative Werbeträger einsetzen, die bei jungen Leuten gut ankommen.
Hierfür bieten sich z. B. folgende Maßnahmen an:
  • Verteilung von Postkarten
  • Werbung auf Bierdeckeln
  • Handzettelverteilung vor Diskotheken
  • E-Mail-Marketing
  • Schaltung von Online-Bannern auf zielgruppenaffinen Sites
  • Anzeigen und/oder PR-Berichte in Stadt- und Veranstaltungsmagazinen
  • Kooperationen mit örtlichen Radiosendern