Wie Sie Ihre Kundenzeitung exakt auf Ihre Zielgruppe zuschneiden

Profitieren Sie von den vier riesengroßen Vorteilen des zuverlässigen externen PR-Mittels: der Kundenzeitung. Denn mit einer Kundenzeitung finden Sie neue Kundschaft und Sie binden und pflegen Stammkunden auf unterhaltsame Art.
Vier Vorteile einer Kundenzeitung:
  1. Vorteil: Sie können in einer Kundenzeitung auf vielen Seiten Ihren aktiven und potenziellen Kunden Ihr Unternehmen von seiner schönsten Seite zeigen.
  2. Vorteil: Sie haben viel Platz, um Ihren neuen Kunden und Ihrer Stammkundschaft die stärksten Seiten Ihrer Mitarbeiter zu demonstrieren.
  3. Vorteil: Sie nutzen mit einer Kundenzeitung kontinuierlich jede Gelegenheit, sich sachlich und fachlich von Ihren größten Konkurrenten abzuheben.
  4. Vorteil: Sie sind regelmäßig bei Ihren Kunden präsent und betreiben Beziehungsmanagement der Extraklasse.
So entsteht Schritt für Schritt Ihre Kundenzeitung:
Entscheiden Sie sich für:
  • das Modell vierfarbiges Magazin, wenn Sie in den Bereichen: Wellness, Medizin, Kosmetik, Hotel, Reisen, Freizeit, Sport, Ernährung oder im Einzelhandel tätig sind. Kosten für Satz und Druck: 12 Seiten bei einer Auflage von 1.500 Stück ab rund 2.500 €.
  • Das Modell zweifarbige Kundenzeitung, wenn Ihr Kerngeschäft den Geschäftsfeldern Bau-, Energie-, Umwelttechnik, Fortbildung, Museen, Stadtverwaltung, Banken oder der Finanzberatung zuzuordnen ist. Kosten für Satz und Druck bei einer Auflage von 1.500 Stück ab 2.000 €.
  • Die Online-Zeitung, wenn Sie sich mit IT-Technologie, PC-Ausrüstung oder EDV-Dienstleistungen beschäftigen. Kosten ab ca. 800 €.
Praxis-Tipps
– Achten Sie bei der Konzeption Ihrer Kundenzeitung darauf, dass Aufmachung, Inhalt und Form zu Ihrer Branche und zu Ihrer Unternehmensphilosophie passen. Nur so gelingt es Ihnen, Ihren Kunden glaubwürdig zu vermitteln, dass Sie das, was Sie in Worten verkünden, auch in Werken beherzigen.
 Legen Sie großen Wert auf die Optik. Der erste Eindruck muss der beste sein, denn er entscheidet, ob Ihr Kunde Ihre Kundenzeitung in die Hand nimmt und durchblättert oder sie gleich in den Papierkorb wirft. Stimmen Sie Layout und Gestaltung auf Ihr Corporate Design (CD) ab, um den Wiedererkennungswert zu erhöhen. Arbeiten Sie auch in Ihrer Kundenzeitung mit Ihrer Hausfarbe und Ihrer Hausschrift.
– Verfassen Sie Texte sachlich und auf keinen Fall werblich. Weg mit Werbefloskeln. Bleiben Sie fachlich und trotzdem spannend.
– Wechseln Sie zwischen den Arten der Berichterstattung ab: mal eine Reportage, dann ein Portrait, dazwischen kurze aktuelle Meldungen, Tipps und Ratschläge für den Alltag Ihrer Kunden. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kundenzeitung einen Mehrwert für den Leser hat.
– Geben Sie den Kunden Rätsel auf. Bieten Sie attraktive Gewinnspiele mit Preisen aus Ihrem Geschäftsbereich oder Umfeld bzw. aus dem Kerngeschäft Ihrer Partner.
Veröffentlichen Sie Leserbriefe, Meinungen Ihrer Kunden, greifen Sie Schwachstellen und Probleme auf. Informieren Sie, welche Maßnahmen Sie geplant haben, was Sie ändern werden, argumentieren Sie. Sie nehmen damit Ihren Kritikern den Wind aus den Segeln.
– Kreiren Sie ein Maskottchen, passend zu Ihrem Bereich, zu Ihrem Unternehmen: den Käfer für die Gärtnerei, den Fuchs für die Finanzverwaltung. Lassen Sie diesen Sympathieträger flotte Sprüche, Zitate oder Lebensweisheiten verkünden.

Presserechtlicher Hinweis:
Vergessen Sie auf keinen Fall das Impressum. Angaben zu: Herausgeber, Erscheinungsweise, Namen des verantwortlichen Redakteurs, Namen und Firmenstandorte des Setzers, Grafikers und der Druckerei sind Pflicht.