Wie Sie für Ihren Werbebrief Vorteile in Eigenschaften wandeln

Ihr Werbebrief muss dem Leser Vorteile aufzeigen, denn die Vorteile in einem Werbebrief sagen dem Leser, was für ihn drin ist. Vorteile bringen den Leser dazu, den Werbebrief weiter zu lesen, Vorteile machen Ihren Werbebrief interessant. Was sind jedoch Vorteile? Wie unterscheiden sich die Vorteile von den Eigenschaften?

Jedes Produkt oder jede Dienstleistung hat Eigenschaften. Schreiben Sie einen Werbebrief, sollten Sie diese Eigenschaften in Vorteile wandeln. Das ist eine Kunst, aber sie wird Ihren Werbebrief attraktiv und stark machen.

Anders ausgedrückt sind Vorteile auch der Nutzen, den Ihr Angebot dem Leser bieten kann. Vorteile sind so wichtig, weil diese eine psychologische Verbindung zwischen den Wünschen des Lesers und dem Produkt oder der Dienstleistung aufbauen. Das ist für den Verkauf per Werbebrief sehr entscheidend. Die Vorteile, die Sie in Ihrem Werbebrief beschreiben, wecken die emotionalen Wünsche Ihres potenziellen Kunden und verbinden sie mit dem, was Sie verkaufen.

Eigenschaften auf der anderen Seite sind bloße Tatsachen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Leider tragen Eigenschaften in Ihrem Werbebrief nur wenig dazu bei, Emotionen beim Leser zu wecken.

Allerdings haben auch Eigenschaften einen Platz in Ihrem Werbebrief. Haben Sie in Ihrem Werbebrief mit zahlreichen Vorteilen überzeugt, können Sie Eigenschaften aufzählen – als rationale Begründung für den Leser – schließlich soll ein Werbebrief zwar zum größten Teil emotional geschrieben sein, die rationale Seite darf allerdings auch nicht komplett fehlen.

Zum besseren Verständnis ein Beispiel aus der Praxis: Sie möchten eine Designer-Leselampe verkaufen. Eigenschaften wären

  • ein LED-Leuchtkörper
  • ein Lampenschirm
  • ein gebürsteter Metallfuß

Vorteile sind

  • das angenehme Licht beim Lesen
  • das Wohlfühlgefühl durch das schicke Design

Und wie sieht es mit der psychologischen Verbindung aus?
Sie haben herausgefunden, dass ein Vorteil das Wohlfühlgefühl durch das schicke Design ist. Dieser Vorteil in Ihrem Werbebrief könnte den Leser stimulieren, sich vorzustellen, dass andere ihn wegen der schicken Leuchte beneiden, ihn als gebildet betrachten, weil er sich einen tollen Platz zum Lesen geschaffen hat. Noch während er Ihren Werbebrief liest, spürt er die Anerkennung von Freunden und Mitmenschen.

Sehen Sie was alles möglich ist… mit starken Vorteilen!