Wie Sie für Ihren Newsletter immer wieder Themen finden

Ein neuer Newsletter steht an – und Sie denken: Über was soll ich nur schreiben? Jede Woche ein Sonderangebot wird doch irgendwann langweilig. Da haben Sie recht und es ist auch gar nicht nötig, denn es gibt unzählige Themen für Ihren Newsletter. Lesen Sie am besten selbst, wie Sie für Ihren Newsletter neue Themen finden:

Sie brauchen ein Thema für Ihren Newsletter? Kein Problem – hier ein paar Ideen:

Aktuelle Ereignisse

Alles, was in den Nachrichten oder in der Klatschpresse als Schlagzeile auftaucht, eignet sich auch als Aufhänger für Ihr Mailing. Egal, ob es um den Dschungelkönig, den Nachwuchs im englischen Königshaus oder die Eurokrise geht. Bei negativen Nachrichten zeigen Sie natürlich, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen auch in schlechten Zeiten positiv auffallen: "Eurokrise? Aber bitte ohne uns!"

Newsletter-Themen finden: Persönliches

Story-Telling heißt der neue Erfolgsgarant in der Werbung. Setzen auch Sie auf diesen neuen Trend und erzählen Sie Geschichten rund um Ihre Produkte und Dienstleistungen. Das können persönliche Erfahrungen sein, aber auch solche von Kunden. So erhöhen Sie die Glaubwürdigkeit Ihrer Angebote und stärken das Vertrauen.

Gesetze

Gibt es neue Gesetze oder Gesetzesänderungen, die Ihre Zielgruppe betreffen? Falls ja, schreiben Sie darüber. Ein solcher Tipps ist zwar keine Werbung, stärkt aber die Beziehung zu Ihren Kunden.

Internes

Kunden, die bei Ihnen kaufen, interessieren sich auch für Ihr Unternehmen. Haben Sie beispielsweise einen neuen Mitarbeiter eingestellt? Dann stellen Sie diesen vor. Hat ein Azubi seine Prüfung bestanden? Berichten Sie darüber.

Auch die folgenden Ideen können helfen, Themen für Ihren Newsletter zu finden:

Neuheiten

Wie soll der Kunde erfahren, dass es neue Produkte in Ihrem Sortiment gibt? Natürlich über den Newsletter. Änderungen an bestehenden Produkten sind ebenfalls eine Nachricht wert. Präsentieren Sie nicht nur die Änderung oder Neuheit an sich, sondern auch die Vorteile, die der Kunde dadurch hat.

Saisonale Anlässe

Die Jahreszeit kann man eigentlich in einem Newsletter nicht ignorieren. Weihnachten ohne Weihnachtsangebote? Ostern ohne Osterangebote? Das Problem ist nur, dass zu den bekannten Anlässe natürlich alle werben. Setzten Sie deshalb zum Beispiel auf weniger bekannte Gedenktage. Diese finden Sie im Internet – da ist bestimmt auch ein schöner Anlass für Ihren Newsletter dabei.

Angebote

Letztendlich wollen Sie über den Newsletter Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen. Deshalb gehören Angebote natürlich ebenfalls regelmäßig in den Newsletter. Achten Sie einfach auf eine gesunde Mischung zwischen Themen und Angeboten. Ein attraktives Preisangebot sorgt sicher für eine hohe Öffnungsrate.