Wie Sie XING optimal nutzen
1. Das Profil als Schaufenster nutzen
Das Profil ist die Anlaufstelle für Ihre Kontakte. Nutzen Sie das Profil, um Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren. Sie können dort jederzeit über Neuigkeiten aus dem Unternehmen, Personalsuche, neue Produkte und Ihren Service berichten. Wenn Sie Ihr Logo einbinden, schaffen Sie einen guten Wiedererkennungseffekt. Wenn Sie wollen, können Sie je nach Einstellung bei Veränderungen an Ihrem Profil Ihre Kontakte informieren.
2. Laden Sie Ihre Mitarbeiter zu XING ein
Wenn viele Ihrer Mitarbeiter auch bei XING eingetragen sind, erzeugen Sie einen positiven Eindruck bei Ihren Besuchern. Es ist ein Zeichen von Loyalität, wenn viele Ihrer Mitarbeiter bei XING registriert sind. Besucher haben die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter zu kontaktieren, und zwar schnell und direkt. So können neue Kontakte zu möglichen Kunden entstehen.
3. Seien Sie aktiv
Sie können Ihre E-Mail-Kontaktdaten mit den XING-Daten abgleichen. Dann können Sie Ihre Mailkontakte mit einer wohl formulierten Kontaktanfrage zu XING einladen. Damit vergrößern Sie Ihr eigenes Kontaktnetzwerk. Sie selbst schaffen sich mit Ihren Aktivitäten eine gute Reputation bei XING. Nutzen Sie diese Möglichkeiten und lassen Sie den Mitarbeitern Freiräume für aktives Netzwerken.
4. Aktualisieren Sie Ihre Webseite regelmäßig
Auf XING können Sie natürlich auch einen Link zu Ihrer Webseite einrichten. Damit können Sie Besucher direkt auf Ihre Webseite navigieren. Es ist daher sehr wichtig, die Webseite immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Neuigkeiten auf der Unternehmensseite können Sie direkt auch in XING veröffentlichen. Mit jedem neuen Beitrag verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer XING-Seite in den Suchmaschinen.
5. Für schnelle Meldungen gibt es die Statusmeldung
Mit der Statusmeldung können Sie sehr schnell interessante Informationen Ihrem XING-Netzwerk mitteilen. Sie haben auch die Möglichkeit längere Beiträge anzukündigen und sie mit dem kompletten Beitrag zu verlinken. Vor allem können Sie auch über besondere Anlässe wie ein Messeauftritt, eine neue Auslandsvertretung oder über die Erweiterung der Vertriebsmannschaft in der Statusmeldung berichten. Oder Sie informieren über ein Service-Update einer Software.
6. Überzeugen Sie bei XING mit Ihrem Fachwissen
Bei XING können Sie den Gruppen beitreten, die eine Relevanz zu Ihren Produkten haben. Dort können Sie aktiv an Diskussionen teilnehmen und sich so als Experte positionieren. Sie können mit Ihrem Fachwissen wertvolle Inhalte weitergeben und somit Reputation für Ihre Firma gewinnen. Sie können selbst eine Gruppe zu einem Thema gründen und dort ganz gezielt über relevante Themen berichten.
Sehr gut können Sie auch eine Umfrage an Ihre Kontakte senden. Wenn Sie Ihre Produkte verbessern wollen, können Sie über eine Umfrage wertvolle Meinungen von Ihren Kunden sammeln und in die Produktentwicklung einfließen lassen. Ebenso können Sie einen Newsletter an Ihre Kontakte versenden und regelmäßig über Neuheiten berichten.