Wie Sie eine überzeugende „Über uns“-Seite schreiben

Potenzielle Kunden wollen im Internet nicht nur über Ihre Produkte und Leistungen lesen, sondern auch über Ihr Unternehmen. Deshalb gehört "Über uns" auf jeden Fall ins Menü, aber wie füllen Sie diesen Punkt nicht mit Floskeln, sondern mit Leben? Lesen Sie jetzt Tipps dazu.

Bevor sich Kunden für eine Zusammenarbeit entscheiden, möchten sie natürlich etwas über Ihr Unternehmen erfahren. Deshalb wird die "Über uns"-Seite häufig angeklickt. Was der potenzielle Kunde dort zu Gesicht bekommt, ist jedoch oft nur aufgeblasenes Marketing-Blabla. Man spricht von innovativer Technik, motivierten Mitarbeitern und maßgeschneiderten Lösungen. Typische Allgemeinplätze, die auf Millionen Webseiten zu finden sind. Mit diesen Tipps gestalten Sie Ihre "Über uns"-Seite besser.

Kein Geschwafel

Sprechen Sie Klartext. Bringen Sie Ihre Botschaften in einer einfachen, verständlichen Sprache auf den Punkt. Vermeiden Sie sowohl Fachbegriffe aus Ihrer Branche als auch "Marketing-Deutsch". Begegnen Sie dem Kunden stattdessen auf Augenhöhe.

Wechseln Sie den Blickwinkel

Schreiben Sie nicht, was Ihnen wichtig ist, sondern stellen Sie Aspekte, die dem Kunden wichtig sind, in den Vordergrund. Die "Über uns"-Seite sollte alle Fragen beantworten, die der potenzielle Kunde zu Ihrem Unternehmen hat. 

Typische Fragen sind:

  • Wer ist das Unternehmen?
  • Welche Menschen arbeiten dort?
  • Was macht das Unternehmen?
  • Warum tut es das?
  • Seit wann ist das Unternehmen tätig?
  • Wo finde ich welche Produkte?
  • Warum sollte ich gerade in diesem Unternehmen kaufen? Was wird hier besser als bei der Konkurrenz gemacht?

Wählen Sie für Ihre Antworten die direkte Ansprache mit "Sie", damit sich der Leser persönlich angesprochen fühlt.

Bekennen Sie Farbe

Besucher der "Über uns"-Seite wollen Ihr Unternehmen näher kennen lernen. Sie wollen Menschen sehen, die dort arbeiten. Fotos von Mitarbeitern schaffen Vertrauen, persönliche Ideen überzeugen.

Verlinken Sie

Beziehen Sie andere Bereiche Ihrer Webseite mit ein, indem Sie Links einbauen. So hat die "Über uns"-Seite eine Verbindung zu Ihrem Shop, zur Kontaktseite, zu Newsletterbestellung, aber auch zu Facebook, Twitter oder XING.