Wie Sie eine erfolgreiche Betreffzeile texten

Wird Ihr E-Mailing geöffnet oder nicht? Eine entscheidende Rolle spielt hier die Betreffzeile. Gewinnt diese die Aufmerksamkeit des Lesers, stehen die Chancen gut, dass man Ihrer Mail ein paar Minuten Zeit schenkt. Andernfalls wird die ENTF-Taste das Schicksal sein. Lesen Sie jetzt Tipps für erfolgreiche Betreffzeilen.

Starke Betreffzeilen zu texten, ist für jedermann möglich. Wenden Sie einfach diese Regeln an:

Tattaa: Präsentieren Sie einen Nutzen

Viele Unternehmen verschicken Newsletter mit dem Betreff "Newsletter Juni". Und? Warum sollte ich diese Mail öffnen? Es gibt dazu keinen Grund…formulieren Sie deshalb den Betreff so, dass der Empfänger von einem persönlichen Vorteil erfährt. Machen Sie ein exklusives Angebot, sprechen Sie von geheimen Informationen oder legalen Tricks, bieten Sie einen kostenlosen Download an, versprechen Sie etwas – kurzum: Finden Sie ein Nutzen, der dazu motiviert, Ihre Mail zu öffnen.

Kurze Betreffzeilen funktionieren besser

Das hat unter anderem auch technische Gründe, denn nach circa 30 Zeichen ist Schluss. Ihr Betreff wird dann einfach abgeschnitten.

Wecken Sie Neugierde

Täglich landen zig E-Mails im Postfach Ihrer potentiellen Kunden. Sie bekommen die gewünschte Aufmerksamkeit, wenn Ihre Mail sich von der Masse abhebt. Formulieren Sie den Betreff so, dass die Botschaft für den Leser interessant klingt. Achten Sie aber auch darauf, dass der Betreff klar verständlich ist. Kryptische Botschaften werden eher gelöscht als dass sie geöffnet werden.

Spam-Filtern keine Chance geben

Was nützt Ihnen eine tolle Betreffzeile, wenn Ihre Mail im Spam-Ordner landet. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie nicht zu werblich formulieren und verzichten Sie auf Reizwörter (Viagra, Sex, Poker…). Durchgehende Großschreibung im Betreff ist ebenfalls tabu.

Ein Betreff – eine Botschaft

Sie haben viel zu sagen. Sie haben mindestens 5 Angebote, die für den Leser interessant sind. Aber: Beschränken Sie sich im Betreff auf eine Aussage und zwar auf den wichtigsten Nutzen.

Machen Sie ein Versprechen…

…und halten Sie es auch. Bemerkt der Leser, dass Ihr Versprechen aus dem Betreff nur ein Köder war, wird er die Mail schneller löschen als Ihnen lieb ist.