Businesstipps Microsoft Office

Wie Sie die nervigen automatischen Nummerierungen im Powerpoint ausschalten

Lesezeit: < 1 Minute Hat es Sie auch schon irritiert, dass PowerPoint automatisch Nummerierungen produziert, wenn Sie in einem Textfeld zu Beginn der Zeile eine Ordnungszahl eingeben?

< 1 min Lesezeit

Wie Sie die nervigen automatischen Nummerierungen im Powerpoint ausschalten

Lesezeit: < 1 Minute
Schreiben Sie beispielsweise in ein Textfeld "1. Juni" und drücken die Return-Taste, dann erscheint in der neuen Zeile "2." – und das Datum in der ersten Zeile wird ebenfalls in eine Nummerierung verwandelt.

In Word wird dieses Verhalten über die Einstellungen für die AutoKorrektur geregelt. In PowerPoint schalten Sie diesen Automatismus so ab:

  1. Wählen Sie "Extras-Optionen" (PowerPoint 97/2000) bzw. "Extras-AutoKorrektur-Optionen" (PowerPoint 2002/2003).
  2. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Bearbeiten" (PowerPoint 97/2000) bzw. "AutoFormat während der Eingabe" (PowerPoint 2002/2003).
  3. Deaktivieren Sie dort das Kontrollkästchen vor "AutoFormat während der Eingabe" (PowerPoint 97/2000) bzw. "Automatische Aufzählungs- und Nummerierungsliste" (PowerPoint 2002/2003).
  4. Schließen Sie mit einem Klick auf "Ok" ab. 

Versionen: Powerpoint 97/2000/2002/2003

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: