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Wie Sie die Kundenbindung steigern und mehr Leistungen verkaufen

Lesezeit: 2 Minuten Bauen Sie Ihre Geschäftsbeziehung und die Kundenbindung aus, indem Sie Möglichkeiten suchen, wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Kunden verbessern können. Denn häufig resultieren daraus zusätzliche Leistungen, die von Ihrem Unternehmen erbracht werden können.

2 min Lesezeit

Wie Sie die Kundenbindung steigern und mehr Leistungen verkaufen

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Ein anschauliches Beispiel hierfür bietet das Red Bull Team in der Formel 1: Das Team arbeitet ständig an der Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit. Sowohl am Auto als auch beim Boxenstopp, bei der Rennvorbereitung und in der Strategie wird jedes Detail überprüft. Daraus resultiert dann die Einsparung von entscheidenden Zehntelsekunden, die die aktuelle Spitzenstellung des Autos ausmachen. Kompetente Lieferanten, die dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit des Red Bull Racing-Teams auf diesem Spitzenniveau zu verbessern, sind gesucht. Die Kundenbindung erfährt durch diese gemeinsame Zielsetzung eine deutliche Steigerung.

Ein derartiger Partner können auch Sie für Ihre Kunden werden, denn als Lieferant sehen Sie häufig einfache, aber auch komplexe Veränderungsmöglichkeiten bei Ihren Kunden. In den meisten Fällen werden diese stillschweigend zur Kenntnis genommen, da die Gefahr besteht anzuecken und eine positive Auswirkung auf die Kundenbindung ungewiss erscheint.

Kundenbindung ausbauen
Doch wenn Sie als Erster auf Veränderungsmöglichkeiten hinweisen, die die Leistungsfähigkeit Ihres Kunden verbessern, können Sie Ihre Kundenbindung ausbauen. Denn häufig resultieren aus den Vorschlägen zusätzliche Leistungen, die von Ihrem Unternehmen erbracht werden können.

Ihr Kunde wird schwerlich ablehnen, wenn Sie ihm konkrete Lösungen zu folgenden Fragen aufzeigen:

  • Was kann an seinen Abläufen verbessert werden?
  • Wie kann das Produkt einfacher hergestellt oder die Dienstleistung perfekt abgerundet werden?
  • Welche Prozesse können zwischen Ihrem Unternehmen und dem des Kunden optimiert werden?
  • Wie können Sie gemeinsam die Kunden des Kunden noch besser bedienen?
  • Welche Prinzipien der Zusammenarbeit wären für Sie und Ihren Kunden bahnbrechende Durchbrüche und würden die Kundenbindung erhöhen?

Veranstalten Sie gemeinsam mit Ihrem Team ein Brainstorming und formulieren Sie daraus Verbesserungsvorschläge für Ihre Kunden.

Möglicherweise geht es Ihnen wie dem

  • Schweißmaterialienhersteller, dessen Ingenieure den Kunden in der Entwicklungsphase bei der produktions- und wartungsoptimalen Konstruktion beraten.
  • Messebauunternehmen, das das Training des Messeteams und das gesamte Erfolgs-Controlling der Messe für seine Kunde durchführt.

Dieser Weg ermöglicht eine Steigerung der Kundenbindung durch Win-win-Lösungen für beide Seiten. Lösungen, die in der Regel weder kapitalintensiv sind noch lange Vorbereitungsdauer erfordern.

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