Wie Sie die Generation Y motivieren und führen

Immer mehr Menschen interessieren sich für die Generation Y, die mit ihren Ansprüchen Eltern, Lehrer und Arbeitgeber vor völlig neue Herausforderungen stellt. Sie verblüffen uns mit ihren Fähigkeiten, ihrer Arbeitseinstellung und ihrem Lebensgefühl oder lassen uns daran verzweifeln. Hier erfahren Führungskräfte, Vorgesetzte und Kollegen, wie sie am besten mit der Generation Y umgehen.

Generation Y bezeichnet die Menschen, die zwischen 1980 und 1995 geboren und heute, im Jahre 2014, zwischen 19 und 34 Jahre alt sind. Ihnen können gewisse Übereinstimmungen in Werten, Merkmalen und Eigenschaften zugeschrieben werden, die diese Generation als solche definieren.

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Charaktersierung der Generation Y

Sie sind eine bunte Mischung anspruchsvoller, aber durchaus leistungsbereiter Individualisten, die sozial bestens vernetzt durchs Leben gehen und die Arbeitswelt mit frischem Wind und dynamischer Vielfalt bereichern.

Verschiedene Studien belegen ein Werte-Grundmuster der globalen Generation Y. Themenfelder wie Flexibilität, Zusammengehörigkeit und Gemeinschaft, Authentizität, Integrität und soziale Verantwortung sowie Selbstverwirklichung stehen dabei im Vordergrund. Auch eine Verschmelzung von Arbeit und Freizeit gehört zum Lebensmodell der Generation Y.

Wie sie sich ihren Arbeitsplatz und ihr Umfeld vorstellen

Ein moderner Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor wird von der generation Y als ideal beschrieben. Natürlichkeit, Offenheit und eine abwechslungsreiche Gestaltung sorgen für eine warme, entspannte Atmosphäre mit individueller Note.

Flexibilität und Technologie sind zwei enge Verbündete, die Arbeitgeber sich zunutze machen sollten, um Vertreter der Generation Y für sich zu begeistern. Diese sind an individuelle Lösungen, schnelle Kommunikation und virtuelle Kooperation gewöhnt und streben allgemein nach verbesserter Lebensqualität.

Folgende Punkte sollten Sie als Arbeitgeber berücksichtigen:

  • Gestalten Sie einen modernen Arbeitsplatz mit Wohlfühlfaktor.
  • Bieten Sie so viel Flexibilität wie möglich. Lassen Sie die Generation Y arbeiten, wann und wo sie will, solange das Ergebnis passt.
  • Gestatten Sie zeitgemäße Technologie, soziale Medien und virtuelle Netzwerke am Arbeitsplatz und lernen Sie von der Generation Y, wie man diese zielführend einsetzt.
  • Schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die angenehm, informell und positiv ist und in der jeder er selbst sein kann.
  • Da die Generation Y nach Selbstverwirklichung und Lebensqualität strebt, haben Sie bereits ein gutes Stück gewonnen, wenn Ihr Arbeitsplatz diese intrinsischen Motive unterstützt.

Wie Sie die Generation Y motivieren

Damit Sie die Generation Y besser verstehen und motivieren können, müssen Sie sich auf diese einlassen. Bauen Sie eine Beziehung zu ihren Generation-Y-Mitarbeitern auf, indem Sie sie besser kennenlernen, sie aktiv am Geschehen teilhaben lassen und ihnen regelmäßig Feedback geben.

Wenn Sie zudem lernen, auf ihre Art zu kommunizieren, ist das ein Ausdruck Ihrer Wertschätzung ihnen gegenüber, was die Einsatz- und Leistungsbereitschaft Ihrer Generation-Y-Mitarbeiter erhöhen wird.

Die Generation Y hat zudem hohe Erwartungen an ihren Arbeitsplatz: Entwicklungsmöglichkeiten, schnelle Erfolge, Abwechslung, ein Mitspracherecht, Transparenz und regelmäßiges Feedback stehen auf der Wunschliste ganz oben. Und schließlich sollte die Arbeit auch zur Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Zwar kann nicht jeder Arbeitgeber allen Ansprüchen gerecht werden, doch es erleichtert die Zusammenarbeit, wenn die Erwartungen und Möglichkeiten beider Seiten grundsätzlich klar kommuniziert werden.

Wie Sie die Generation Y am besten führen

Bei der Führung der Generation Y sollte man sich den Unterschied zwischen Management und Leadership bewusst machen: Mitarbeiter der Generation Y brauchen beides, sowohl die anleitende als auch die inspirierende Seite der Führung.

Grundsätzlich ist für Mitarbeiter der Generation Y ein partizipativer, motivationsorientierter Führungsstil sinnvoll. Persönlicher Kontakt, intensives Coaching und positive Rückmeldungen sind das Erfolgsrezept.

Offenheit, gegenseitiger Austausch und Authentizität, verbunden mit dem Einsatz moderner Medien, sind der Schlüssel, um in der Kommunikation mit der Generation Y eine Nachricht erfolgreich zu platzieren und verstanden zu werden.

Wer es außerdem schafft, regelmäßig einfühlsames und wertschätzendes Feedback zu geben, der kann die Mitarbeiter der Generation Y mit relativ geringem Aufwand zu mehr Leistungsbereitschaft bewegen und sie sogar zu Höchstleistungen animieren.