Wie Sie das Google-Potenzial optimal nutzen

Wer sich heute für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung interessiert, sucht im Internet nach Angeboten. In Deutschland wird dann in der Regel das Gewünschte bei Google eingetippt – deshalb führt kein Weg an dieser Suchmaschine vorbei. Sorgen Sie dafür, dass Sie bei Google gut gefunden werden. Hier ein paar Tipps dazu.

Womit möchten Sie bei Google gefunden werden?

Schlüsselwörter (Keywords) benennen

Machen Sie sich eine Liste mit 5 bis 10 Begriffen, die das Kerngeschäft Ihres Unternehmens genau beschreiben. Achten Sie auch darauf, dass Sie gängige Wörter verwenden, die potenzielle Kunden bei Google eintippen würden.

Starker Domainnamen

Der Name Ihrer Domain spielt sowohl bei Ihren Kunden als auch für Google eine Rolle. Wählen Sie eine Bezeichnung, die für potenzielle Kunden einprägsam ist und inhaltlich Ihr Angebot bzw. Ihr Unternehmen beschreibt.

Zwischenüberschriften setzen

Zwischenüberschriften gliedern einen Text und erhöhen die Lesefreundlichkeit. Potenzielle Kunden können so einfacher im Text springen und absatzweise ein- oder aussteigen. Außerdem bewertet Google die ersten drei Überschriften. Achten Sie darauf, dass Sie darin Ihre Keywords platzieren.

Aussagekräftige Hauptüberschrift (Title Tag)

Der Titel Ihrer Seite wird in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Nennen Sie auf jeden Fall die wichtigen Keywords. Außerdem sollte die Überschrift maximal 60 Zeichen haben, da sie sonst gekürzt dargestellt wird.

Unsichtbaren Keywords (Meta Tags)

Im Hintergrund einer Webseite können Sie unsichtbare Keywords unterbringen. Nutzen Sie diese Möglichkeit und hinterlegen Sie die 10 wichtigsten.

Griffige Beschreibung (Meta Description)

Die Beschreibung wird ebenfalls in den Suchergebnissen angezeigt und entscheidet mit, ob ein Kunde klickt oder nicht. Schreiben Sie deshalb einen Text mit maximal 150 Zeichen, der Ihr Angebot oder Ihre Leistung auf den Punkt bringt und neugierig macht.

Google Places nutzen

Nur wenige Unternehmen müssen deutschlandweit werben. Wer sich auf den regionalen Umkreis beschränken kann, nutzt Google Places. Hier kann man einen kostenlosen Eintrag schalten, damit die Seite mit Ortsangabe bei Google in der Trefferliste erscheint.

Google-Kleinanzeigen schalten

Bei Google können Sie bezahlte Kleinanzeigen schalten, die immer erscheinen, wenn jemand bei den Anzeigen hinterlegte Suchbegriffe eingibt. Die Reichweite können Sie lokal begrenzen.