Businesstipps Unternehmen

Wie Sie Aktionismus in der Unternehmenskommunikation vermeiden

Lesezeit: < 1 Minute Jede Maßnahme ohne Strategie ist Aktionismus. Was geschieht, wenn Unternehmen Image-Anzeigen schalten, die Webseite neu gestalten oder auf Messen fahren, ohne genau zu wissen, was sie damit bezwecken? Nirgendwo wird so viel im Nebel gestochert wie in der Unternehmenskommunikation. Das gilt für Marketing und PR gleichermaßen.

< 1 min Lesezeit

Wie Sie Aktionismus in der Unternehmenskommunikation vermeiden

Lesezeit: < 1 Minute

Nach meiner Erfahrung liegt das daran, dass der gesamte Prozess auf dem Kopf steht. Es werden wie wild Maßnahmen geplant, Budgets verbraten und Aktionen ins Leben gerufen, die bestenfalls als Tippspiel durchgehen.

Treffe ich die richtigen Kontakte? Welche sind überhaupt die richtigen Zielgruppen? Wo finde ich diese Menschen? Wie viele sind es? Wofür interessieren sie sich? Maßnahmen, die geplant oder umgesetzt werden, ohne Antworten auf diese strategisch wichtigen Fragen, sind Aktionismus.

Die richtige Strategie finden

Mit einfachen Fragen können Sie Ihre PR- und Marketing-Maßnahmen überprüfen. Aktionismus lässt sich nur vermeiden, wenn es eine formulierte Strategie gibt, der sich Maßnahmen unterordnen. Es geht also um grundlegende Entscheidungen, die auf Analyse und Erfahrung beruhen und sich an Erfordernissen und Möglichkeiten orientieren.

Was ist damit gemeint? Keine Strategie ohne gründliche und fortlaufende Analyse. Die Strategie ist Ziel und Richtung der Unternehmenskommunikation. Sie basiert auf Notwendigkeiten wie Marktsituation, vorhandenem Image, Bekanntheitsgrad oder latenten Krisen. Mit Möglichkeiten sind die vorhandenen Ressourcen gemeint, also Zeit, Geld und nicht zuletzt Wissen.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: