Wie aus Fans und Followern Kunden werden

Haben Sie einen Facebook-Account? Twittern oder bloggen Sie? Dann haben Sie sicherlich auch Online-Freunde, Fans oder Follower. Haben Sie sich schon einmal bewusst gemacht, dass aus diesen virtuellen Freunden Kunden werden könnten? Hier lesen Sie, wie Ihnen das gelingt.

Betreiben Sie einen Online-Shop, können Sie natürlich ganz einfach Ihren Link publik machen – es wird nicht lange dauern bis die ersten "Freunde" vorbeischauen und so mancher wird auch ein Kunde werden. Schwieriger ist es, wenn Sie offline verkaufen und der Kunde erst den Weg zu Ihrem Geschäft finden muss. Aber auch das ist machbar.

Landeseiten bewerben einzelne Produkte
Legen Sie für jedes Ihrer Produkte eine eigene Internetseite an. Hinterlegen Sie hier einen Text mit den wichtigsten Produktinformationen und denken Sie auch daran, Vorteile und Nutzen aufzuzählen. Achten Sie außerdem darauf, dass der Text wichtige Suchwörter für das Produkt enthält. So erhöhen Sie die Chancen, dass Ihre Landeseite in den gängigen Suchmaschinen besser gefunden wird.

Der Clou einer Landeseite ist, dass es auf dieser Seite nur um ein bestimmtes Produkt geht. Es gibt kein "Drumherum", was ablenken könnte. Wichtig ist eine klare Leseführung zu einem Button "Jetzt kaufen".

Begeistern Sie mit außergewöhnlichen Dienstleistungen
Studien zeigen, dass immer mehr Menschen nach dem Außergewöhnlichen suchen. Laden Sie über Facebook zu einer besonderen Veranstaltung in Ihren Geschäftsräumen ein. Das kann der Besuch eines Fotografen im Kosmetikladen sein – die Kundinnen werden natürlich vorher kostenlos geschminkt. Die Autowerkstatt könnte den Reifenwechselkurs für Frauen anbieten, das Autohaus besondere Probefahrten.

Mit Events Kunden gewinnen
Der normale Online-Surfer hat irgendwann auch einmal das Bedürfnis nach persönlichen Kontakten. Sie können den Gastgeber spielen und Netzwerker aus Facebook und Twitter einladen. Es gibt beispielsweise schon das "Twittagessen" oder das "Twizzaessen".

Lassen Sie bei der Gestaltung Ihrer Events Ihrer Fantasie freien Lauf. Es kann ein Vortrag sein oder einfach ein Social-Media-Abend. Sie können auch zu einer Hausmesse einladen oder einen Workshop anbieten. Während des Events verteilen Sie exklusive Gutscheine für Netzwerk-Mitglieder. So gewinnen Sie schnell und einfach neue Kunden.

Tipp: Heben Sie sowohl in Ihren Online-Profilen als auch auf Ihrer Webseite die Ortsangaben hervor. Benutzen Sie auch eine Darstellung Ihrer Adresse auf Google Maps. So können Handy-Nutzer Ihre GPS-Koordinaten herunterladen und Sie mühelos finden.