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Wichtige Unterlagen für Ihre Steuererklärung 2011

Lesezeit: 2 Minuten Wieder einmal haben sich viele Papiere angesammelt, Jahreslohnsteuerbescheinigungen, Versicherungsunterlagen, Rentenbescheide und Unterlagen über Vorsorgeaufwendungen, Spendenquittungen, Belege, die Ihr Eigenheim/Ihre Mietwohnung betreffen, Zuzahlungen zu Medikamenten, eventuell Fortbildungskosten und vieles mehr. Welche Unterlagen sind nun unentbehrlich für eine fundierte Steuererklärung?

2 min Lesezeit

Wichtige Unterlagen für Ihre Steuererklärung 2011

Lesezeit: 2 Minuten

Unentbehrliche Unterlagen für Ihre Steuererklärung

  • Ihre Jahreslohnsteuerbescheinigung
    Diese bekommen Sie von Ihrem Arbeitgeber. Dort sind alle Informationen hinsichtlich Ihres Verdienstes und Ihrer Abzüge enthalten. Sollten Sie mehr als einen Minijob ausüben, so ist der zweite Minijob in die Steuererklärung mit aufzunehmen.
  • Bescheinigungen über erhaltene Arbeitslosengelder, Krankengelder, Zuschüsse zum Mutterschaftsgeld, Elterngeld und Insolvenzgelder

Behindertenausweis

Sollten Sie eine Behinderung haben, so legen Sie bitte Ihren Ausweis zurecht oder die dementsprechenden Bescheinigungen hinsichtlich des Grades der Behinderung.

Steueridentifikationsnummer

In Deutschland gibt es mittlerweile eine Steueridentifikationsnummer. Auch diese muss in der Steuererklärung angegeben werde. Sie ist zu unterscheiden von der sogenannten Steuernummer, die wir vom jeweils für uns zuständigen Finanzamt erhalten. Sollten Sie noch keine Steuernummer haben, weil Sie zum Beispiel noch nie eine Steuererklärung abgegeben haben, so wird diese beim zuständigen Finanzamt mit Abgabe Ihrer Steuererklärung beantragt.

Spendenbescheinigung

Sie haben gespendet? Wunderbar, denn auch Ihre Spenden können Sie steuerlich geltend machen.

Handwerkerrechnungen

Sie haben im letzten Jahr renoviert und Handwerker benötigt? Alle Rechnungen bereitlegen, denn auch die Kosten für den Handwerker können für Sie bares Geld werden. Nach derzeitiger Rechtsprechung können Sie bis zu 1200 € Steuern sparen. 

Rentenbescheide etc.

Rentner benötigen für ihre Steuererklärung sowohl die erteilten Rentenbescheide der gesetzlichen Rentenversicherungen als auch die ausgestellten Bescheinigungen über   Betriebsrenten in Form einer Jahreslohnsteuerbescheinigung sowie Bescheinigungen über ihre private Altersvorsorge.

Wichtig ist hierbei, dass ersichtlich ist, um welche Form der Rente es sich handelt. Bestimmte Renten müssen zu Hundert Prozent versteuert werden, andere sind sogenannte "Leibrenten", die einem ermäßigten Steuersatz unterliegen. Den Rentenbescheinigungen liegen meistens Informationsblätter bei, die darauf hinweisen, um welche Art von Rente es sich handelt. Bei Unsicherheit ist es ratsam, beim Versicherer nachzufragen

Ausbildungsnachweis

Sie haben Kinder, die sich in einer Ausbildung befinden und über 18 Jahre alt sind? Bitte Ausbildungsvertrag zurechtlegen oder Immatrikulationsbescheinigung anfordern. Wenn Ihre Kinder auswärts untergebracht sind, erhalten Sie den sogenannten Ausbildungsfreibetrag. Für die Steuer 2011 benötigen Sie auch noch die Unterlagen über den Verdienst des Kindes oder Bescheinigungen hinsichtlich BAföG zwecks Verrechnung und Gewährung bestimmter Freibeträge.

Medikamentenbelege etc.

Sie waren beim Zahnarzt, Arzt oder Heilpraktiker? Alle Belege, ob Zuzahlungen bei Medikamenten, Praxisgebühren, Zuzahlungen bei Kuraufenthalten, Zahnersatz etc. bitte aufheben und auflisten. Dann kann man überprüfen, inwieweit sich diese Kosten auf Ihre zu erwartende Steuererstattung auswirken.

Ich hoffe, Ihnen einen ersten guten Überblick über wichtige Unterlagen für Ihre Steuererklärung 2011 gegeben zu haben.

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