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Wettbewerbsrecht: Werben Sie nicht mit einer „lebenslangen Garantie“

Lesezeit: < 1 Minute Garantien sind ein hochwirksames Mittel im Kampf um Kunden. Sie geraten hierzulande allerdings mit dem Gesetz in Konflikt, wenn Sie eine Garantie anbieten, die länger als 20 Jahre läuft. So hat es jüngst wieder das Oberlandesgericht Frankfurt/Main bestätigt.

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Wettbewerbsrecht: Werben Sie nicht mit einer „lebenslangen Garantie“

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In dem entschiedenen Fall hatte ein Vertreiber von Aluminiumdächern damit geworben, dass es "40 Jahre Garantie" auf die Dächer gebe. Allerdings ist er aus rechtlicher Sicht gar nicht in der Lage, eine so lange Garantieverpflichtung wirksam einzugehen.

Denn nach § 202 Abs. 2 BGB kann er die Verjährung für einen über 30 Jahre hinausgehenden Zeitraum nicht abschließen. Somit werden Kunden über das Bestehen eines wirksamen Garantieversprechens getäuscht, und eine solche Werbung ist wettbewerbswidrig.

Oberlandesgericht Frankfurt/Main, Az.: 6 U 198/04, 27.10.2005

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