Wertvolle Tipps für mehr Kundenvertrauen

Vertrauen ist die Grundlage einer jeden Geschäftsbeziehung. Dennoch ist es ein knappes Gut in unserer Gesellschaft. Schnell wird mal als Träumer abgestempelt, doch Kunden brauchen Vertrauen, um überhaupt etwas zu kaufen. Wie Sie das Kundenvertrauen leichter wecken und Kunden loyalisieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

Während in Malaysia der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zum wichtigsten Teil der Geschäftsbeziehung gehört, ist es in Deutschland eher üblich nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" zu handeln. Vertrauen ist hierzulande eher was für Idealisten und hindert uns daran, vertrauensvolle Beziehungen zum Kunden herstellen.

Folgendes Beispiel zeigt die Problematik deutlich. Persönliche
Beziehungen sind in Malaysia, laut eines Berichtes beim Abendblatt vom
CFO eines Chipherstellers, von höchster Wichtigkeit. Die Pflege der
beruflichen Kontakte hat einen so hohen Stellenwert, sodass bewusst auf
Telefon- oder Videokonferenzen verzichtet wird, damit sich die
Vertrauensbasis besser aufbauen kann. In Deutschland wird eher zum
Telefon gegriffen, mit dem Ziel die Effizienz zu steigern.

Solche grundsätzlichen Verhaltensweisen können massiv das Vertrauen der Kunden beeinflussen. Daher habe ich hier einige wertvolle Tipps für Sie zusammengefasst, die nachhaltig und positiv das Kundenvertrauen beeinflussen können.

Transparent sein
Wer im Geschäftsleben eine vertrauensvolle Basis schaffen will, sollte sich in Offenheit und Transparenz üben. Dazu kann man im Unternehmen die Offenlegung von der persönlichen Meinung oder das Zugeben von den eigenen Grenzen öfter zulassen. Hierzu ist die passende Unternehmensphilosophie von Nöten.

Wer klare Grenzen in Kompetenzgebieten zeigt, schafft gleichzeitig auch Vertrauen. Das bedeutet allerdings, dass die Unternehmenskultur dies zulässt. Sobald dies durchgängig ausgeübt wird, von oben nach unten, durch die gesamten Hierarchieebenen, zeigt sich ein Unternehmen in der Öffentlichkeit als ein authentisches, offenes und somit transparentes Unternehmen. 

Die Kontaktpunkte zum Kunden pflegen
In Deutschland ist es üblich, dass Privates und Berufliches strikt getrennt werden. Wer Vertrauen schaffen will, muss sich im Klaren sein, dass dies auch die Nähe zu ihm erfordert. Nähe kann nur dann aufgebaut werden, wenn bei der Kommunikation nicht stets der Filter eingeschaltet wird, um private Themen zu vermeiden.

Des Weiteren können durch Kundennähe Reibungspunkte vermieden werden und somit auch bessere Ergebnisse in der Zusammenarbeit erzielt werden. Dies hat auch eine Studie der Bell Communications Research unter 500 Industrieforscher gezeigt. Je mehr die Nähe durch Kommunikation gefördert wurde und je mehr der Austausch per Mail, Telefon und Internet bestanden hat, desto besser auch die Arbeit.