Werbung zur Fußball-WM: Geschenke und Angebote

Die Fußball-WM ist ein außergewöhnliches Ereignis. Man hat den Eindruck, die ganze Nation fiebert mit "unseren" Jungs. So manch ein Fußball-Muffel wird hinterm Ofen hervorgelockt und lässt sich von der allgemeinen Begeisterung anstecken. Diesen Ausnahmezustand können und sollten Sie für Ihre Werbung nutzen. In diesem Tipp lesen Sie zwei wirkungsvolle Maßnahmen für Ihre Werbung.

Profitieren Sie vom Fußballfieber während der Fußball-WM. Zwei Ideen für Ihre Werbung:

1. Werbung zur Kundenbindung
Wählen Sie einen Werbeartikel aus der Fußballwelt, den Ihr Kunde während der Fußball-WM und vielleicht sogar noch darüber hinaus gut gebrauchen kann. Drucken Sie auf den Artikel Ihren Namen, falls möglich auch Ihren Slogan. Entscheidend für die Wirkung der Werbung ist die Übergabe. Sagen Sie nicht einfach "Das ist für Sie". Vermitteln Sie dem Kunden, dass er etwas ganz Besonderes erhält.

Sie könnten beispielsweise mit diesen Worten Ihre Werbung übergeben: “Eine Fußball-WM findet nur alle 4 Jahre statt und ist deshalb ein ganz besonderes Erlebnis. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei den Spielen – und wissen Sie was? Diese Fußballkappe (oder eben der Artikel, den Sie verschenken) ist ein Glücksbringer für unsere Elf."

2. Werbung für Sonderangebote anlässlich der Fußball-WM
Sonderangebote bergen immer die Gefahr, dass der Kunde sich fragt, warum er sonst mehr für Ihr Angebot zahlen muss. Deshalb sollten sich Sonderangebote generell von den normalen Angeboten unterscheiden. Die Fußball-WM bietet dazu eine ideale Gelegenheit.

Am besten nehmen Sie in Ihre Werbung ein Angebot auf, das speziell auf die Fußball-WM zugeschnitten ist. Alles, was mit der Fußball-WM zu tun hat, wird besonders aufmerksam wahrgenommen. Das gilt auch für die Werbung. Nimmt Ihre Werbung Bezug auf die Fußball-WM, vermitteln Sie gegenüber einem normalen Sonderangebot einen psychologischen Mehrwert und können Ihren Umsatz steigern.

Stellen Sie in der Werbung Ihr eigenes Unternehmen mit Namen und Logo in den Mittelpunkt. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass es sich um ein offizielles Angebot der FIFA handelt.

Im nächsten Tipp lesen Sie weitere Ideen zur Werbung rund um die Fußball-WM.