Businesstipps Marketing

Werbung von der Rolle: Kassenbons als Umsatzmotor

Lesezeit: < 1 Minute Mit durchschnittlich 4 Millionen Kundenkontakten bei einer 4-wöchigen regionalen Belegung und bis zu 55 Millionen Kundenkontakten bei einer nationalen Kampagne ist Werbung auf dem Kassenbon eines der kontaktstärksten und gleichzeitig preisgünstigsten Werbemedien.

< 1 min Lesezeit

Werbung von der Rolle: Kassenbons als Umsatzmotor

Lesezeit: < 1 Minute

5 gute Gründe, warum sich auch für Sie Werbung auf Kassenbons lohnt
Kaum ein anderer Werbeträger bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe so häufig nämlich bei Bedarf bei jedem Einkauf wieder – zu erreichen.

Ihre potenziellen Kunden halten Ihre Werbebotschaft direkt in der Hand – die Aufmerksamkeit ist besonders groß.

Ist Ihr Kassenbon zusätzlich mit einem Gutschein, Sonderangebot oder Gewinnspiel versehen, steigt die Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, den Zahlbeleg auch längere Zeit aufzubewahren.

Da maximal nur 6 Werbetreibende ihre Inserate bei einer Kassenbon-Kampagne platzieren, können Sie sich der fast ungeteilten Aufmerksamkeit Ihrer Kunden gewiss sein.

Die tatsächliche Werbewirkung Ihrer Kassenbon-Kampagne ist jederzeit leicht messbar: Haben Sie z. B. Ihre Internet-Seite beworben, geben die Page Impressions Rückschluss auf den Erfolg, haben Sie Ihre Servicenummer angegeben, spiegelt sich der Zuspruch für Ihre Werbung in der Anzahl der Anrufe wieder.

Einen exakt messbaren Werbeeffekt erzielen Sie, wenn Sie auf Kassenbons Gutscheine oder Gewinnspiel-Coupons platzieren.

72 % Responsequote durch Werbung auf Kassenbon
Die hohe Akzeptanz bei den Verbrauchern belegen zahlreiche Tests: So ermittelte die Connext GmbH, Wels, dass mehr als 72 % der Einkäufer, die Gutscheine auf Kassenbons erhalten haben, diese auch einlösen.

Die Shopping Center Werbung GmbH, Wien, hat in einer Umfrage festgestellt: Knapp 50 % der Kunden, die die Kassenbon-Werbung bewusst wahrgenommen haben, werteten diese Werbeform mit "gut" bzw. "sehr gut".

Kassenbons für Ihr lokales Marketing
Immer mehr Unternehmen nutzen Kassenbons, um in ihrem Umfeld zu werben. Denn die gezielte Selektion der Ausgabestellen ermöglicht eine exakte Zielgruppenansprache nach lokalen Auswahlkriterien.

Preisvergleich Tausender-Kontaktpreise (TKP)
Die folgende Übersicht zeigt, dass Werbung auf Kassenbons anderen Werbeformen im Preis-/Leistungsverhältnis deutlich überlegen ist:

Werbeform Durchschnittlicher TKP
Haushaltswerbung/Prospektverteilung 13,70 €
Kleine Zeitungsanzeige (1/16 S.) 4,10 €
Radiospot (30 Sek.) 1,47 €
Kassenbon-Gutschein (stadtweit alleingestellt/4 Wochen) 0,0062 €

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: