Werbung per Postkarte: So gestalten Sie richtig (Teil 3)

Verschicken Sie Postkarten als Werbung, können Sie leichter die gewünschte Aufmerksamkeit des Empfängers gewinnen. Mitentscheidend für den Erfolg der Werbung ist die Auswahl des Motivs. Zum einen können Sie selbst ein Motiv gestalten, zum anderen können Sie ein Motiv von "der Stange" nehmen. Wie Sie die richtige Auswahl treffen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Obwohl Ihre Postkarte nur "Werbung" ist, möchten Sie, dass der Empfänger Ihre Werbung in die Kategorie der privaten Post einsortiert. Auf folgende Elemente sollten Sie deshalb unbedingt achten:

  • ein Bildmotiv auf der Vorderseite,
  • handschriftliche Adresse und handschriftlicher Text (bitte keine PC-Schreibschrift) und
  • Firmenstempel, der deutlich macht, dass es um Werbung geht.

 Motiv auf der Postkarte für die Werbung selbst gestalten
Aus jedem Foto, das Sie mit einer Digitalkamera machen, können Sie günstig Postkarten drucken lassen. Vorteilhaft ist bei dieser Vorgehensweise auf jeden Fall, dass Sie das Motiv besonders gut der Werbung anpassen können.

Möchten Sie nicht nur ein Bild, sondern zusätzlich eine Textzeile eindrucken, können Sie das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm einfach am PC bearbeiten und beispielsweise noch einen Werbeslogan einfügen.

Wie wird aus Ihrem Foto eine Postkarte? Das ist ganz einfach. Solche Druckleistungen finden Sie dort, wo Sie auch normale Papierabzüge von digitalen Fotos anfertigen lassen können. Besonders einfach geht es im Internet. Geben Sie bei Google "Postkarten drucken" ein – Sie werden sicherlich fündig werden. Die fertigen Postkarten erhalten Sie nach ein paar Tagen ganz einfach per Post.

Fertige Motive für die Werbung per Postkarte nutzen
Es ist Ihnen zu zeitaufwändig, ein eigenes Foto zu machen, das Bild zu bearbeiten, dann noch die Postkarte drucken lassen – Sie hätten für Ihre Werbung lieber eine schnellere Alternative? Dann kaufen Sie ganz einfach fertige Postkarten im Handel. Die Auswahl an Bildmotiven ist groß, es ist bestimmt auch für Ihre Werbung das Richtige dabei. Achten Sie jedoch darauf, dass das Motiv zu Ihrer Werbung passt.

Das Motiv der Werbung haben Sie gewählt. Jetzt fehlt nur noch der richtige Text. Dieser darf nicht zu lang sein, aber muss doch wohl überlegt sein. Wie Sie mit 5 Elementen einen wirkungsvollen Text für Ihre Werbung schreiben, lesen Sie im nächsten Teil dieser Serie.